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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
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    155
    Hi,

    vor dem Verkehrsunfall gab es zumindest keine entsprechenden Symptome.
    Es trat damals auch Diabetes insibitus auf (für ein paar Monate) und andere Symptome, die zur Hypophyse passen.
    Dazu könnte auch das Erschöpfungssyndrom passen mit dem kürzlich festgestellten Androgenmangel, wobei die DHEA Substitution bis jetzt noch nichts gebracht hat, auch wenn man nicht weiß, ob es ohne diese momentan noch schlechter aussehen würde.

    Seitdem scheint die komplette proopiomelanocortikale Achse betroffen zu sein: Blässe der Haut, Aufhellung der Irisfärbung, vermehrtes und fast andauerndes Hungergefühl, Libidoverlust, erhöhte Schmerzempfindlichkeit, also wohl auch Schwäche bzw. Insuffizienz der melanozytenstimulierenden Hormone und des Beta-Endorphins.
    Ein Therapieversuch mit einem MSH-Analogon war evtl. als nächster Schritt nach der DHEA-Substitution angedacht, steht aber momentan eher an 2. oder 3. Stelle.
    Wobei bestimmte MSH-Rezeptoren wohl auch eine Rolle bei der Kontrolle des Immunsystems spielen...
    Leider findet man gute Endokrinologen, die sich auch mit den restlichen Funktionen von POMC auskennen so gut wie gar nicht.

    MRT wurde damals gemacht, ohne Befund.
    Allerdings gibt die Hypophyse auch nicht soo viel an Detailtreue her auf einem MRT.

    Liquor wurde bisher nicht untersucht. Kognitives Impairment läuft momentan auch eher als B-Symptomatik.

    Gruß
    Frank-Walter
    P.S.:
    Zwischendurch nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Tipps!



  2. #22
    Registrierter Benutzer
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    283
    FSME wär auch noch eine Möglichkeit.
    Zur weiteren Abkärung all der geschilderten Sachen fehlt ein Urinsediment (denn die Hämaturie, wenn sie verifizierbar ist, stört doch irgendwie) und man könnte allgemein bei Fieber unklarer Genese auch über eine Knochenmarkpunktion und ggf. auch eine Lumbalpunktion nachdenken.
    Ein Labor, dass alle möglichen Infektionserreger in einem Aufwasch anbietet, existiert meines Wissens nicht. Oft bringt einem bei viralen Geschichten der Erreger ja eh nicht so viel, weil man nichts behandeln kann, sondern abwarten muss. Geht ja oft eher um den Ausschluss anderer Dinge, speziell hämatoonko. und rheumatologischer Grunderkrankungen...



  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bei unserem Labor kann man die Symptome angeben und die überlegen dann, was noch Sinn machen könnte.

    Aber noch 2 Möglichkeiten:
    Ein Tumor, der das Temperaturzentrum im Gehirn durcheinander gebracht hat/durcheinander bringt. Also die Solltemperatur verstell. Gerade mit der Vorgeschichte, würde ich da oben nochmal nachschauen.

    Ist ausgeschlossen, dass die Patientin das Symptom selber auslöst oder ein Angehöriger z.B. durch Vergiftung (frag mich jetzt aber nicht, womit)

    Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber in meinem ersten Jahr auf der Inneren hatten wir auch ne Patientin mit Fieber unklarer Genese. 6 Wochen später, nachdem wir häppchenweise nen Ganz-Körper-MRT hatten, noch einiges an nurklearmedizinischer Bildgebung betrieben hatten, wir wohl das ganze Angebot unseres Labors mit infektionsserologie, direkten Erregernachweisen und Immunologie durch hatten (incl. Malaria und noch viel exotischeren Infektionskrankheiten- Pat. war Vietnamesin, aber seit Jahren nicht mehr da), hatte die Arme irgendwann ne iatrogene Anämie und wir die Ursache immer noch nicht gefunden.
    Wir haben sie dann entlassen, weil sie der Meinung war, dass sie auch zu Hause Fieber haben kann, womit sie ja auch Recht hatte. Hab leider nie wieder was von der Patienten gehört und auch keinen Bericht darüber, was sie letztendlich hatte.

    Wir haben irgendwann auch mal aufgeschrieben, was wir alles schon an Diagnostik hatten- da besteht nämlich die Gefahr, dass man was ganz naheliegendes am Anfang vergessen hat. Und haben uns dann die Liste "Fieber unklarer Genese" aus dem TIM vorgenommen und geschaut, ob noch was fehlt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #24
    Krüppelkatze
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ist ausgeschlossen, dass die Patientin das Symptom selber auslöst oder ein Angehöriger z.B. durch Vergiftung (frag mich jetzt aber nicht, womit)
    Wäre bei Selbstbeibringung (z.B. durch Injektion bakteriell verschmutzter Flüssigkeit) nicht ein zyklischerer Verlauf zu erwarten?
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



  5. #25
    Toastbrot im Regen
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    Vorbei, bye bye
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    1.194
    Eine Nebenniereninsuffizienz (in dem Fall durch Unterfunktion der Achse) kann doch auch zu Fieber führen? Passen dann nur die Laborwerte nicht so richtig, oder



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