teaser bild
Seite 520 von 549 ErsteErste ... 20420470510516517518519520521522523524530 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.596 bis 2.600 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2596
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Voll reingefallen auf den faulen Frieden:

    89j Pat, "mir gehts seit 2 Wochen schlechter", reduzierter AZ, im EKG TAA bis 150/min, springt um in SR während des Einsatzes, nix vorbekannt diesbezüglich. Leiitsymptom Luftnot. Joar, kann ja mal sein, wenn der die ganze Zeit so vor sich hintickert. Erstmal mit AZ-Verschlechterung und fraglich neuer intermitt. TAA an den Internisten verkauft; Einsatz war 200m vom Krankenhaus entfernt. Kein Fieber, RR stabil.

    Heute morgen mal nachgefragt - Ischämes Rektum, bei Therapiewunsch operiert worden. AMI wohl ordentlich sklerotisch. Ob jetzt erst die TAA mit Thrombus da war oder die schon Ausdruck des SIRS, sei mal dahingestellt. Aber da er so Null über abdominelle Beschwerden klagte, habe ich da auch nicht sonderlich drauf geguckt. Retrospektiv hätte man drauf kommen können, dass da was nicht stimmt. Wieder was mitgenommen....



  2. #2597
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    VAber da er so Null über abdominelle Beschwerden klagte, habe ich da auch nicht sonderlich drauf geguckt. Retrospektiv hätte man drauf kommen können, dass da was nicht stimmt. Wieder was mitgenommen....
    Aber bei einer TAA ohne abdominelle Beschwerden, schließt man in der Tat doch nicht sofort auf einen Mesenterialinfarkt.
    Oder vermutest Du jetzt im Nachhinein, daß die Frage nach kürzlich stattgehabten abdominellen Beschwerden vom Patienten evtl. bejaht worden wäre?



  3. #2598
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Naja, für "nur TAA" ging es ihm eigentlich etwas zu klapprig. Nicht so fulminant schlecht, dass es einen angesprungen hätte, aber ich habe es (zu schnell, muss man im Nachhinein sagen) auf "89 Jahre alt, anamnestisch seit 2 Wochen progrediente Verschlechterung, wer weiss, wie lange das schon geht" geschoben. Und auch wenn ich es auf Intensiv nun oft genug gesehen habe, dass Patienten mit SIRS/Sepsis/Ischämie gern mal Rhythmusstörungen bekommen haben, hat's da gestern nicht gezündet bei mir.
    Naja, ist ohne weitere Verzögerung dann im KH ja erkannt und behandelt worden, also letztlich gut gelaufen, aber passiert mir hoffentlich kein Zweites Mal



  4. #2599
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Ha - im letzten NEF Dienst haben wir dann mal wieder gemerkt, warum wir bei allem möglichen Scheiss einen Stiffneck anbauen..
    --> Hochrasanztrauma, BAB in einem schönen geraden Fahrstück, Ford Fiesta (oder Opel Corsa?) gegen Riesenlaster mit Flüssiggas (diese runden Container). Das Auto hat verloren, wohl geschleudert, stand entgegengesetzt der FR und war gut zurechtgefaltet. Beifahrerin konnte aussteigen, hat ne ordentliche Platzwunde am Hinterkopf, 'sonst nichts' im 1. Check. (Fahrerin musste komplizierter gerettet werden, weil das Auto dann etwas zu sehr zusammengefaltet an der Leitplanke hing, war aber auch entsprechend 'gering verletzt und stabil' auf 1. Blick, so dass da eine technische Rettung mit viel Zauber gemacht wurde. )
    Ich hab die Beifahrerin in ein Haus mit NC, WSC etcpp gebracht, trotz dessen, dass sie im 2. Check weiterhin 'nix wildes, aber linksthorakal und Becken Schmerzen' angab. Kein A, B, C, D etwas retrograde Amnesie, aber lieb, auch E war recht sauber bei leerer Voranamnese (2 rosa Viggos in Speckärmchen drin).
    Im CT stellte sich dann eine Atlasbogenfraktur dar, die nicht soooo stabil wirkte. Eiwei - wie gut, dass der Stiffneck trotz asymptomatischem Hals/Nacken dran war.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #2600
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Man ist dann doch überrascht, was "denn schon sein kann" bei irgendwie halbwegs blanden Patienten. Habe auch als Zweiteintreffender die Laxheit angemahnt, mit der der ersteintreffende RTW eigenmächtig nach Reitunfall den Stifneck als "brauchenmerned" weggelassen hatte....



MEDI-LEARN bei Facebook