teaser bild
Seite 511 von 549 ErsteErste ... 11411461501507508509510511512513514515521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.555 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2551
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Zitat Zitat von //stefan Beitrag anzeigen
    ...

    wenn ich iwann mal NEF fahren sollte würde ich auch nur ein ganz eingeschränktes klientel unter cpr ins KH transportieren (jung, beobachteter stilltand, thromboembolisches geschehen wahrscheinlich/lyse, nahe strecke zum KH und transport zum auto zügig möglich, reanimationshilfe vorhanden - manuelle cpr würde ich zu 99% ausschließen).

    und eine frage in die runde, ob noch jemand etwas zur situation anmerken möchte werde ich sicher auch "einführen" (kommt bei uns nicht häufig vor).
    Die Studienlage zu Reanimationshilfe ist äussert unfavorabel. Es gibt derzeit keine Studie, die einen Überlebensvorteil ggü der manuellen CPR aufgezeigt hat.
    Beschriebene Überlebensvorteile gibt es allerdings für die zunächst telefonisch angeleitete Reanimationsbemühung.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  2. #2552
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    ^^ Uiii. Da war jemand aufm DIVI...
    Aber stimmt schon. Wobei die Studien ALLE keinen Vorteil bei Reanimationen auf Intensivstationen / IM Krankenhaus gesehen haben. Meines Wissens nach war da aber keine Studie zu Reanimationen während eines Transports bei. DA sehe ich nämlich schon einen deutlichen Vorteil der REA-Hilfen ggü. manueller CPR...
    Aber ändert nix an dem Vorgehen: keine REA während eines Transports.
    I'm a very stable genius!



  3. #2553
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Der Gräsner aus Kiel betont es derzeit in jedem seiner öffentlichen Auftritte (derer ich rezent 3x beigewohnt habe) - ausserdem kann man ja lesen..

    Es ist halt auch schwierig, die Datenlage präklinisch zu sammeln.. warten wir mal noch 1-3 Jahre ab. Allerdings gibt es wohl nicht den Vorteil, den sich mein Vorposter so fervent erwünscht.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  4. #2554
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    jo, ich kenn die datenlage. für mich ist es aber logisch, dass wenn ich 1,5km zum krankenhaus im rtw habe, ich die CPR mit gerät deutlich effizienter durchfürhen kann als wenn ich selber komprimiere. da kann mir noch jemand 28374 studien unterschieben, wenn ich als einzige auch noch so geringe chancedie die schnelle koronarintervention sehe, dann wird während der fahrt mit autopulse/lucas reanimiert. neben all den studien darf man die machbarkeit/umsetzung in der praxis auch nicht aus den augen verlieren...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







  5. #2555
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    So hab ich das auch gelernt und steht glaub ich auch in den aktuellen Guidelines: Kein Vorteil von mechanischen Geräten- egal welches. Einige schwere Folgen beschrieben.
    Deswegen Anwendung nur nach sorgfältiger Abwägung der Indikation- Transport, schwierige Bergung, prolongierte Rea (Lyse) mit Erschöpfung der sonstigen Kräfte.

    Bin ja schon froh, dass wir die Feuerwehr als Pump-und Tragehilfe nachfordern können.
    Ich teil zwar auch gerne mal Pflegepersonal von Pflegeheimen und Fremdkliniken ein, um meine eigenen Leute für andere Aufgaben frei zu haben- erstere muss man aber oft anleiten, weil sonst die Qualität nicht stimmt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook