teaser bild
Seite 508 von 549 ErsteErste ... 8408458498504505506507508509510511512518 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.536 bis 2.540 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2536
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Habt ihr noch NaBic gegeben?

    Haben die es in der Zielklinik noch versucht?

    Ich finde es immer schwer aufzuhören, wenn noch Elektrik da ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2537
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Interessant zu lesen, dass sich hier alle doch sehr konsequent gegen Transport unter Rea aussprechen.
    In meinem RD Bereich ist das gar nicht mal so unüblich, wir machen das relativ "oft". LUCAS kommt dabei eigentlich nur zum Einsatz, wenn vor Ort lysiert wurde (weil eigentlich gar nicht vorhanden und nur in dieser "Ausnahmesituation" kann einer organisiert werden). Patienten unter Rea gehen dabei immer direkt auf Intensiv bzw. in einem KH über den Schockraum oder halt direkt ins Katheterlabor. Kam durchauch auch schon vor, dass es dann auf Intensiv noch zu einem ROSC gekommen ist.

    Im Prinzip ist mir auch klar, dass man in einem schaukelnden RTW nicht wirklich suffizient drücken kann und eben auch oft Zeit draufgeht um den Patienten ins Auto zu verfrachten aber unsere Notärzte sind da tatsächlich alle eher pro Transport.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2538
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Man bekommt das ja gerade auch am Anfang der Notarztkarriere durchaus so beigebracht: der Patient muss so schnell wie möglich in die Klinik. Golden hour of everything...
    Das Problem ist, dass man zu dem Zeitpunkt ja eigentlich gar keine Ahnung hat und erstmal froh ist, wenn man überhaupt "alles richtig" macht. Wenn man sich aber mal näher mit dem Outcome, und den Werten unter REA und dann noch im Speziellen unter REA während eines Transports beschäftigt hat, dann kann man nur noch zu dem Entschluß kommen: Macht keinen Sinn!
    Mit der leichten Einschränkung LUKAS oder ähnliche Devices.
    Wenn Euro Notärzte das so gerne / häufig machen, dann unterstelle ich ihnen entweder, dass sie nicht die Cochones haben, den Patienten vor Ort versterben zu lassen, oder sie können einfach nicht akzeptieren, dass Menschen einfach manchmal sterben. In unserem Beruf einfach mal häufiger als zum Beispiel bei einem Busfahrer.
    Da wird dann auf Teufel komm raus noch eine Supra gespritzt, auf dem Patienten knieend noch während der Transports zum Auto reanimiert, und in der Ambulanz vom dortigen Personal nach 5 Minuten abgebrochen. Und man selbst hat die "Gewissheit", aber ich habe ihn quasi "lebend" in der Klinik abgeworfen...
    Macht doch "einfach" mal folgendes "Experiment": wenn ihr mal einen Patienten reanimiert, verkabelt ihn doch mal vor der Entscheidung "Transport" mal richtig. Beatmung, Kapno, EKG, RR, SO2... Und dann werdet ihr während der verschiedenen Stadien des Transports sehen, wie gut oder schlecht die CPR läuft. Von guten CO2-Werten und Pulsox-Kurven / -Werten beim liegenden Patienten in der Wohnung und stehendem RTW zu quasi keinem Kreislauf während Transportphasen.
    Und die Gefahr für das Personal in der schaukelnden "Pommesbude" mal ganz außen vorgelassen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2539
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Du siehst den CO2-Abfall teilweise schon zum Ende der 2min vorm Wechsel des Pumpers.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2540
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Der Großteil der Reapatienten verlässt auch bei uns ohne ROSC nicht den Ort der Reanimation nicht mehr. Wenn die Aussichten schlecht sind, dann transportiert auch keiner.
    Aber hier herrscht eben keine absolute "Kein Transport unter Rea" Politik sondern es gibt immer mal wieder Reanimationen, die transportiert werden. Ich selbst hab das jetzt in 6 Jahren achtmal gemacht, was jetzt auch keine hohe Quote ist. Aber es kommt eben vor und wird nicht komplett abgelehnt.

    Ich will meinen Notärzten da auch weder die Kompetenz noch die Eier absprechen ( war übrigens bei jedem Transport ein anderer Arzt), die treffen die Entscheidung zum Transport schon sehr differenziert. Voll verkabelt sind die Patienten bei uns übrigens immer alle. Ich allerdings selten während des Transports in der Nähe des Patienten.
    Der letzten des wir so transportiert haben (jedoch mit LUCAS) hatte aber insgesamt immer gute CO2 Werte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook