teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96
    Ja, ok...
    Aber sowohl Pilsen als auch Prag liegen in Tschechien, innerhalb der Länder liegen die Preise der Unis meist auf einem vergleichbaren Niveau.
    Ok, Polen ist teurer, in Warschau liegen die Gebühren bei 11000 Euro.
    In der Hauptstadt des Nachbarlandes von Tschechien, der Slowakei, in Bratislava, liegen die Gebühren beispielsweise bei 9000 Euro im Jahr.
    RSU in Lettland 8000 Euro.
    Kroatien, Zagreb, 7000 Euro.
    Bulgarien, Sofia, 6000 Euro.
    Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob das hier das Englische Programm in Mailand ist: http://www.mimed.it/admissions.shtml aber auf jeden Fall gibt es auch in Italien Englische Programme... und auf der Homepage lagen die Kosten bei 800 bis 3000 Euro.
    Und in Rumänien liegen die Kosten bei 2000 - 5000 Euro, je nach Uni.
    Man kann aber in fast jedem osteuropäischen Land auf Englisch studieren.
    Ich weiss jetzt zwar nicht wieviel Auslandsbafög man bekommt, aber ich denke auf jeden Fall Italien oder Rumänien wären sogar mit Auslandsbafög finanzierbar (in EU Ländern meines Wissens sogar ab dem 1. Jahr...) - aber falls bei jemanden hier Interesse an einem Auslandsstudium über Bafög besteht, dann sollte er sich am Besten selbst erkundigen, habe zwar einen Bekannten der das als Medizinstudent im Ausland bekommt, selber kenne ich mich damit aber nicht aus.

    Also der Vorteil von Tschechien ist nicht der günstige Preis, sondern dass man sehr schnell in Deutschland ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Love 4 All, Hatred 4 None
    Mitglied seit
    06.07.2010
    Ort
    Prag/Pilsen - Ulm - PJ in Heidelberg
    Semester:
    11
    Beiträge
    224
    genau...also nach frankfurt fährt man ca. 4 stunden mit dem auto.. das sind innerdeutsche verhältnisse!

    die gruppen hier sind auch sehr klein und überschaubar, und somit kann man mit den profs echt ein gutes und privates verhältnis aufbauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2011
    Beiträge
    86
    Die geringe Entfernung finde ich wirklich als einen großen Vorteil gegenüber z.B. Rumänien oder Lettland, auch wenn da die Studiengebühren etwas niedriger sind.

    Wie ist es denn mit der Bewerbung in Pilsen? Bewirbt man sich einfach nur mit seinem Zeugnis oder gibt es dort auch einen Aufnahmetest (ist ja in Prag glaube ich so)?
    Und ist das Studium ziemlich ähnlich aufgebaut wie in Deutschland, so dass man nach einigen Semester evtl. wieder nach Deutschland wechseln kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Ort
    Pécs
    Semester:
    ein 5tes suchend
    Beiträge
    49
    kann man sich gesondert für den klinik teil bewerben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96
    Eine Bewerbung direkt für die Klinik (vorausgesetzt man hat alle vorklinischen Scheine) geht in den osteuropäischen EU Staaten meines Wissens (und das ist ziemlich aktuell) nach nur in Rumänien und Lettland.
    Von Deutschland aus ist ein Wechsel nach Arad oder Cluj Napoca empfehlenswert, zumindest nehmen die einen nach meinem Wissensstand, wenn man sich die richtigen Dokumente aus Deutschland besorgt hat, direkt in das 3. Jahr auf.
    Ob es nach Lettland direkt ins dritte Jahr geht weiss ich nicht.
    Von Italien weiss ich auch sicher, dass es geht, kenne Italiener die nach Italien gewechselt haben, die haben den Platz in den höheren Semestern aber durch Klage erhalten.
    In Spanien soll es auch möglich sein in ein höheres Semester zu wechseln, wie genau das dort abläuft weiss ich aber nicht.
    Von einem Wechsel in die Klinik nach Lettland würde ich jedoch abraten, es sei denn ihr beherrscht bereits eine slawische Sprache, dann fällt euch das Lettische wahrscheinlich leichter.
    Romanische Sprachen wie Italienisch, Spanisch oder Rumänisch sind da um einiges leichter und schließlich hat man in der Klinik dann viel Kontakt mit Patienten, wenn man nicht mit den Patienten kommunizieren kann ist das nur Zeitverschwendung und man lernt dabei nichts...
    Das war jetzt nur noch so eine Randbemerkung in diesem Thread da ich mich erst letztes Jahr über Wechsel nach der Vorklinik erkundigt habe - falls jemand Fragen hat bitte per PM.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook