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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Ohne den Patienten selber gesehen zu haben ist das ziemlich schwierig zu beurteilen. Wie eine richtige radikuläre Symptomatik im Sinne einer Nervenwurzelkompression hört es sich für mich nicht an.
    Man könnte differentialdiagnostisch noch an eine pseudoradikuläre Symptomatik im Sinne eines Facettensyndroms denken. Grundsätzlich würde ich mich aber auch Ex-PJ anschließen und eine gastrointestinale Ursache (auch in Anbetracht des Alters der Pat.) sicher ausschließen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



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  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Immer auch an gynäkologische Ursachen denken! Eine Endometriose z.B. kann auch mal ganz atypisch verlaufen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368
    Kleiner Nachtrag:
    1) Wurde bei der Gastr eine Magenschleimhautbiopsie entnommen? Auch bei negativem Urease-Test kann mal Helicobacter in der Magenschleimhaut nachweisbar sein u. ähnliche Beschwerden auch ohne Ulcus verursachen.
    2) Wurde auch mal an so etwas wie Nahrungsmittelallergie oder Zöliakie/Sprue oder Lactose-Intoleranz gedacht?



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  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ist sie jemals davon aufgewacht? Stehen die Schmerzen im zeitlichen Zusammenhang mit Stuhlauffälligkeiten?

    Für ne vertebragene Geschichte finde ich das eher ne untypische Stelle. Und dann wird es auch üblicherweise auf Novalgin besser. (Sofern das hoch genug dosiert war)

    Du beschreibst die "Anfälle" ja auch als "beeindruckend" spricht zusammen mit dem Nichtansprechen auf Novalgin/Buscopan doch tendenziell eher für ein supranasales Problem.
    Natürlich sollte man die anderen genannten Ursachen vorher noch ausschließen.

    Von der Beschreibung des Schmerzes und Beeinflussbarkeit auf spezielle Bewegungen hätte ich eher auf ne Intercostalneuralgie gedacht- aber da passt die Lokalisation nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    Was meinst Du denn mit "aufgewacht"? ??
    Die Biopsien haben nichts erbracht. Heli-Mikroskopie war negativ, aber es wird noch eine zweite Diagnostik hinterher gemacht.
    Eure weiteren Diagnosen halte ich auch im Auge, danke dafür, ich würde nur gerne verstehen wie ihr ätiologisch diese plötzlich auftretende und dann aber mehr oder weniger willkürlich beendbare Schmerzsymptomatik mit einer Endometriose oder einer Zöliakie in Einklang bringen wollt. Wie stellt ihr euch vor was da im Körper passiert?
    Und dazu weitergesponnen: Kann man ein Gallensteinchen mit bestimmten Bewegungen aus einer schmerzhaften Position wegbewegen?
    Supranasal ist es definitiv nicht. Mein "beeindruckend" sollte nur beschreiben dass ich keine üblichen Bauch-Aua wegen quer sitzender Luft oder so meine.
    Der erste Chirurg dachte schon ans aufschneiden weil er ein durchbrochenes Ulcus vermutete...



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