teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368
    Vorschläge hat es doch schon gegeben.
    Als erstes sollte nochmal ein Kontrollsono gemacht werden durch einen erfahrenen Untersucher und ohne Zeitdruck.
    Insbesondere, wenn Pat. > 40J, dann auch Colo und ggf. CT Abdomen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    In Anbetrracht des Alters eher eine Abdomen-MRT, ggf auch ein MR-Sellink (vielleicht eine Hiatushernie?).
    Man könnte auch noch Porphyrine im Urin untersuchen, und noch dieses und jenes... sorry, für konkrete Vorschläge muß ich mir die Patientin selber ansehen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    Danke evil, klar kannst Du so nicht viel weiter sagen. Aber das sind doch schon mal hilfreiche Vorschläge, Hiatushernie stand auch schon mal im Raum, und da kann immerhin auch etwas mehr oder weniger einklemmen...
    Porphyrie hmhm, mal

    Pat. ist wie gesagt unter 30, eine Colo würde ich eher hinten anschieben...

    Eure Vorschläge habe ich natürlich alle registriert, bei dem ein oder anderen wollte ich nur gern wissen wie ihr euch den Mechanismus der zu diesen Symptomen führt vorstellt.

    Der Hausarzt (der übrigens einmal im Notdienst eine dieser Attacken live erlebt hat) stimmte nun auch erst mal für ein WS-MRT. Das mit den beendbaren Schmerzen hat ihn in diese Richtung überzeugt. Falls sich dort nichts findet wendet man sich wieder den viszeralen Geschichten zu.

    Aber ich würde mich trotzdem noch über weitere Anregungen freuen welche Störungen dieser Schmerzsymptomatik zugrunde liegen könnten....falls jemandem noch etwas einfällt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Praia-do-Forte Beitrag anzeigen
    mir hat nur keiner bisher beantworten können welche anderen Strukturen im Epigastrium (!) oder drumherum sich einklemmen (oder was ich was die da tun) können um dann mit Turnübungen sich wieder loszulösen.....
    Es gibt selten abdominell vaskuläre Impingements (z.B. Dunbar-Syndrom - Tr. coeliacus zwischen den Zwerchfellschenkeln eingekeilt) - da ist das Beschwerdebild aber umgekehrt, da löst körperliche Aktivität die Beschwerden aus, Ruhe bessert.
    Nichtsdestotrotz lohnt sich vielleicht eine Duplexsono der Gefäße in Provokationsstellung (hier im Sitzen) und in Ruhestellung (i.e. Liegen) im Vergleich, ob da die Abgänge irgendwie komprimiert werden, bzw. die Flüsse deutlich schwanken. Gibt es ja - soweit mir bekannt - so ähnlich zumindest für die linke Nierenvene zwischen AMS und Aorta (Nussknacker-Syndrom).
    Bei einer so klar lageabhängigen Symptomatik auf jeden Fall einen Versuch wert .
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    So, also die WS-MRT hat nichts wegweisendes erbracht.
    Vorschlag des (sehr interessierten) Radiologen war, auch wie Evil sagte:

    MRT-Sellink. Frage innere Hernie?

    @WackenDoc: Mittlerweile kam es auch aus dem Schlaf heraus zu Attacken.

    Und die Schmerzattacken dauern zunehmend länger an, gehen aber nach wie vor von jetzt auf gleich wieder plötzlich weg...

    Was ich mich nun frage, ist ob die Sellink-U auch etwas bringt wenn gerade nichts "eingeklemmt" ist. Denn unter der akuten Symptomatik sich ewige Minuten ins MRT zu legen kann so gut wie vergessen, dat klappt nicht. (abgesehen von terminlicher Unvorhersehbarkeit)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook