teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Klar hatten wir auch Adipositas-Patienten, die keine Hypercholesterinämie hatten. Und bei machen hat sich im Programm auch nichts getan.
    Also ich war ein Jahr in der Abteilung und das Programm lief einmal im Monat über jeweils 3 Wochen teilstationär mit jeweils ca. 8 Patienten. Hatten aber alle nen BMI von 30 und mehr, bis auf wenige, die vorher abgenommen hatten und trotzdem noch in´s Programm durften. Also dürften das so ca. 80 Patienten gewesen sein.

    Mit deiner Ernährung ist schwer zu sagen. Hängt ja auch von den Mengen ab.
    Geh doch nochmal zu ner Ernährungsberatung- schadet ja nix.
    Da wist du auch nen Protokoll über nen längeren Zeitraum führen, was dann zusammen ausgewertet wird. Und die kann auch genau schauen, ob du von allen Nährstoffen genug bekommst. Da kannte sich unsere Ernähungsberaterin auch deutlich besser aus als ich. Ich war ja vor allem für alles Medizinische zuständig.

    Kann aber auch sein, dass bei dir Ernährung und Sport nicht ausreicht. Aber nen Versuch wäre es doch wert.
    Dramatisch sind deine Werte zum Glück ja nicht, aber stellen schon nen Risikofaktor dar.

    Also nach nem Monat konsequenter Ernähung und Sport sollte sich da schon was getan haben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #17
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Kann aber auch sein, dass bei dir Ernährung und Sport nicht ausreicht. Aber nen Versuch wäre es doch wert.
    Dramatisch sind deine Werte zum Glück ja nicht, aber stellen schon nen Risikofaktor dar.

    Also nach nem Monat konsequenter Ernähung und Sport sollte sich da schon was getan haben.
    Ich finde die Werte für eine 20-jährige schon ganz schön hoch. Werde die Ernährungsumstellung und den Sport auf jeden Fall konsequent weiter durchziehen. Ich werde morgen erstmal in die nuklearmedizinische Praxis gehen um meinen Befund abzuholen und mir ggf. ein neues Rezept für das L-Thyroxin ausstellen lassen. Der Facharzt sollte ja eigentlich Ahnung von der ganzen Materie haben und mir nicht grundlos Hormone geben... In 3 Monaten gehts dann zur Kontrolle zum Hausarzt.



  3. #18
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hab jetzt meinen Befund der Schilddrüse vom Facharzt geholt. Die Sonographie hat ein Gesamtvolumen von 7 ml (Re: 4 ml, Li: 3 ml) ergeben. Das sind 2 ml weniger Volumen als bei den letzten Malen. Ist meine Schilddrüse nun kleiner geworden oder kann das je nach "Messpunkt" bei der Sonographie unterschiedlich sein? Weiterhin steht im Befund, dass meine Schilddrüse eine inhomogene Binnenstruktur aufweist.

    Die Laborwerte:
    TSH basal 3,5 mU/l (0,3-3,0)
    ft4 10,3 pmol/l (10,0-25,0)
    ft3 4,4 pmol/l (3,5-8,1)
    TPO-AK 14,5 U/ml (0,0-60,0)
    TRAK 0,4 IU/l (0,0-1,5)
    hTG 2,0 ng/ml (0,0-70,0)
    Wiederfindung 106,0%



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also die Größen können zwischen zwei Messungen schon mal ein bischen variieren. Hängt halt davon ab, wo man genau den Messpunkt ansetzt.

    Die inhomogene Binnenstruktur ist schon eher nen Hinweis auf ne Thyreoiditis. Das müsste man aber mit dem schallenden Facharzt mal besprechen. Hängt auch von der Ausprägung ab.

    Dass keine entsprechenden AK gefunden wurden, kann schon mal sein.

    Aber die Laborwerte zeigen schon ne latente Hypothyreose. Mal davon abgesehen, dass auch fas fT4 am unteren Normwert rumkrebst.

    Also du solltest schon mal zu nem Internisten (und eben zur Ernährungsberatung) gehen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #20
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Die Sonographie hat immer der gleiche Arzt gemacht. Er ist Facharzt für Nuklearmedizin und Endokrinologie. Er sollte sich also eigentlich mit der Materie auskennen. Von einer inhomogenen Struktur hat er mir während der Sonographie leider nichts gesagt. Vielleicht ist dies auch nur wieder ein Fehler auf dem Befund?! Wäre zumindest nicht das erste Mal....Der Befund wurde leider nur telefonisch besprochen, sodass ich kaum eine Möglichkeit hatte nachzufragen. Von der inhomogenen Struktur hat er am Telefon auch nichts erwähnt. Im Befund steht, dass ich in 3 Monaten eine Stoffwechselkontrolle beim Hausarzt machen lassen und mich in 6 Monaten wieder in seiner Praxis vorstellen soll.

    Eine Frage habe ich noch. Meine Schilddrüse ist meiner Meinung nach generell ziemlich klein. Hat die Größe der Schilddrüse Auswirkungen auf die Produktion der Schilddrüsenhormone?



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook