teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2003
    Semester:
    8.WS
    Beiträge
    83
    Ich war mir schon immer sicher: Zahnmedizin isses! Dafür nehme ich auch 10 WS in Kauf.
    Ich hätte nie geglaubt, dass ich irgendwann einmal plötzlich umschwenke und was anderes mache. Immerhin hab ich extra deswegen eine Zahntechniker-Ausbildung gemacht.

    Seit kurzem aber beschleicht mich der Verdacht, dass sich das alles einfach nicht rechnet. Ich will den Beruf nicht nur ausüben, weil er mir Spaß macht. Ich möchte später finanziell gut dastehen. Wie soll das aber gehen, wenn man keine Zahnärzte als Eltern hat? Ich muss ja einen hohen Kredit für eine Praxis aufnehmen, ob nun neu oder gebraucht. Wenn ich mir mal die Gebührenordnung der Zahnärzte angucke und das in Verhältnis zur Praxisanschaffung, Personalkosten, Material-/Gerätekosten setze.. Wie soll man da noch gut leben können, wenn man ein ehrlicher Zahnarzt sein will und die Patienten nicht ausnimmt? Dazu kommt dann irgendwann noch vielleicht ein Kredit für Haus, sowas ist ja als Lebensziel auch nicht gerade ungewöhnlich. Schon hat man 2 Kredite an der Backe.

    Löst sich das ganze Problem wenn man sich eine Praxis teilt?
    Ich habe mittlerweile schon einen anderen Studienplatz angenommen (naturwissenschaftliches Ingenieursstudium) aber Zahnmedizin ist und bleibt für mich das was ich machen möchte. Nur bringt mir die Leidenschaft nichts, wenn am Ende für mich geldtechnisch nicht das rauskommt, was ich mir für einen Zahnarzt vorstelle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Ich würde wegen 2 Wartesemestern nicht aufgeben. Du könntest in der Zeit doch gut noch arbeiten und dir etwas Geld fürs Studium ansparen.



    P.S. Ich bin zwar nicht so bzgl. ZM Studium und Praxisgründung informiert, kenne aber 2 Zahnärzte, die es auch ohne Zahnärzteeltern geschafft haben, ihre Praxis zu gründen und mittlerweile sehr erfolgreich und finanziell gutgestellt sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2011
    Beiträge
    52
    Das wäre jetzt eine Verschwendung wenn du einfach so aufgibst.
    Du hast schon 8 WS, wieso so schnell aufgeben?
    Nur wegen einem weiteren Jahr?
    Das wäre schade, gib nicht so schnell auf nur weil du denkst ,dass es finanziell nicht möglich sein wird.

    Wer sagt das?
    Es kommt nicht auf die anderen an ob du es dir leisten kannst ne Praxis aufzumachen, es kommt auch nicht auf deine Eltern an ob sie reich sind oder nicht, auf DICH kommt es an.
    Du willst es stimmts?
    Wenn du es möchtest und dahinter stehst dann schaffst du es,da bin ich mir ganz sicher. Und da du jetzt auch schon ne Ausbildung hast, wird dir das Studium nicht mehr so schwer fallen, und du wirst einen großen Vorteil gegenüber den anderen haben.

    Du brauchst dir keine Sorgen machen über die Finanzen, du musst auch nicht unbedingt eine Praxis haben, du kannst an vielen anderen Orten arbeiten wie im Krankenhaus. Und wenn du einen Kredit aufnimmst dann brauchst du auch nicht so lang wie du denkst, bis du den abbezahlt hast, denn wenn du ein guter Arzt bist dann wirst du genug verdienen.
    Und in dem Aspekt kommt es wieder auf DICH an, weil Patienten wird es immer genug geben, immer und ewig denn Süßigkeiten kann keiner wiederstehen, also gib dein bestes und gib nicht auf!

    Du schaffst das, nur noch 1 Jahr warten, das vergeht wie im Nu!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Beiträge
    88
    Mit 10 Wartesemestern wirst du nächstes Jahr im Wintersemester keinen Studienplatz kriegen, da wird man 12 brauchen.

    Nur so zur Info.

    Ansonsten weiss ich nicht wo man was zu meckern hat, wenn man mindestens 100.000 jährlich macht.. Wenn dir das nicht reicht, geh als Ingenieur oder BWLer in die freie Wirtschaft und erwirtschafte soviel erstmal so schnell und so sicher und mit sowenig Wochenstunden, dann wirste dich aber schwer umgucken.

    Ich habe meine 6 Jahre Wartezeit bisher nicht bereut.
    Geändert von Tijer (15.08.2011 um 00:26 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2010
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    2. vorklinische Semester Medizin
    Beiträge
    57
    Von mir auch ein Tipp:

    Mach dir um das finanzielle keine Sorgen, auch was die Praxisgründung angeht! Studier lieber das, was dir am meisten Spaß macht,das, was DU willst! Man lebt nur einmal und man sollte das machen, was man will!

    Über Praxisgründung etc. sollteste du dir erst zu gegebener Zeit Gedanken machen. Sprich wenn du fertig bist und mindestens deine 2 Jahre als Assistent gearbeitet hast.
    Ich bin gerade im 2. Semester und wirklich niemand macht sich darüber gedanken bei uns. Nach dem Staatsexamen wird es genügend Informationen für den Einstieg in die freie Wirtschaft für junge Zahnärzte geben. Bis dahin wird sich die Situation geändert haben.

    Gerade in den Fächern Zahnmedizin und Humanmedizin wird oft der Fehler begangen sich Gedanken über die Zeit NACH dem Studium zu machen BEVOR man überhaupt angefangen hat zu studieren. Es hat sich bei allen Ärzten jeglicher Fachrichtung bewährt, dass sie immer ihre Spezialisierung nach Interesse gewählt haben.

    Also meine Devise: Mach Zahnmedizin, wenn es dir vom Fach her wirklich gefällt! Mach dir keine Gedanken über die Zeit nach dem Studium, denn zu gegebener Zeit wirst du eine gute Lösung finden!


    Beste Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook