teaser bild
Seite 68 von 145 ErsteErste ... 185864656667686970717278118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 336 bis 340 von 722
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #336
    an apple a day ... Avatar von apple
    Registriert seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen

    Leider kann man diesen Satz nicht allzu oft sagen, weil die Fachärzte alle nach einer gewissen Zeit aus der Tretmühle Klinik in lukrativere oder weniger stressige Bereiche wegdiffundieren... und dann darf man wieder das junge Gemüse wässern und hegen (bis auch die wachsen, gedeihen und wieder weg sind ).
    Ja, das ist bei uns auch so, aber das scheint unsere Spitze nicht allzusehr zu stören, sonst hätten sie den Vertrag von meiner Kollegin verlängert



  2. #337
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von farina Beitrag anzeigen
    Hallo an die "Alt-Threader"
    Ist unter euch/ unter uns auch jemand als hausärztlicher Internist tätig und könnte mir davon erzählen?
    Lieber Gruß, Farina
    Hallo Farina,

    ich bin kein hausärztlicher Internist, sondern Allgemeinmediziner, aber das macht jobmäßig keinen Unterschied.
    Ich habe es nie bereut aus der Krankenhausmühle abgehauen zu sein. Ich arbeite deutlich weniger wie im Krankenhaus, der Job ist aber ein komplett anderer, ich bin deutlich freier in meinen Entscheidungen. Man hat auf der anderen Seite mehr Verantwortung (wenn man selbstst. ist nicht nur für die Pat., sondern auch für den wirtschaftlichen Part) und weniger kollegiales und diagnostisches Backup (es sei denn man arbeitet mit mehreren Kollegen zusammen in Gemeinschaft). Die medizinische Verantwortung ist schon eine ganz andere, die diagnostischen Mittel halt begrenzter und die Erkrankungen deutlich vielfältiger wie in der Inneren in einem KH (viel Ortho/Chirurgie, aber auch HNO, Kinder, Derma etc.), aber das macht auch einen Teil des Reizes aus.

    Ich würde es jederzeit wieder machen!



  3. #338
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen

    Leider kann man diesen Satz nicht allzu oft sagen, weil die Fachärzte alle nach einer gewissen Zeit aus der Tretmühle Klinik in lukrativere oder weniger stressige Bereiche wegdiffundieren... und dann darf man wieder das junge Gemüse wässern und hegen (bis auch die wachsen, gedeihen und wieder weg sind ).
    Jaja, alle wollen sie weg?
    Ich hab eher das umgekehrte Problem, würde gern nach der FA-Prüfung noch bleiben, und kann nicht.
    Ist halt für Familienplanung, Teilzeitarbeit, und vom Lernfaktor ja auch vorteilhaft...



  4. #339
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Jaja, alle wollen sie weg?
    Ich hab eher das umgekehrte Problem, würde gern nach der FA-Prüfung noch bleiben, und kann nicht.
    Ist halt für Familienplanung, Teilzeitarbeit, und vom Lernfaktor ja auch vorteilhaft...
    Ja, damals an der Uniklinik war für die meisten ist der Aufwand/ Ertrag auf einer FA-Assistentestelle einfach nicht mehr attraktiv genug, um noch weiter in der Klinikmühle inkl. Diensten etc. zu bleiben. Finanziell können Krankenhäuser nicht mithalten, mit dem was teilweise für gute, junge FÄ derzeit geboten wird. Denen, die man halten wollte, konnte man leider oft nicht genug bieten (an Geld/ Perspektiven/ operative Weiterbildung).

    Und diejenigen Kandidaten, die damals einfach nur auf einer sicheren, evtl. unbefristeten (?) Stelle ihren (Teilzeit?-) Stiefel abreissen wollten, die wollte meine damalige Heeresleitung eigentlich nicht- die blockierten einfach zu langfristig die Stellen, die man für junge "hungrigere" (= motiviertere und, ähm, "engagierte") Assistenten verwenden wollte. Auf befristeten ein Jahres- Stellen bzw. Drittmittelstellen versteht sich Und nachdem die letzten zwei FÄ zuerst in Teilzeit und kurz darauf in Schwangerschaft/ Elternzeit diffundiert sind, war damals die Begeisterung der Oberen für die Option "langfristige Option für FachärztInnen offenhalten" irgendwie ganz dahin. Wir Oberärzte hätten die Lösung "ambitionslose Fachärzte, die langfristig geregelt konservativ arbeiten wollen uns den Rücken freihalten, in dem Sie die Ambulanzsprechstunde oder Notfallsprechstunde schmeissen" ganz schick gefunden...wäre aber zu schön gewesen, um wahr zu werden



  5. #340
    Workaholic Avatar von synovia
    Registriert seit
    18.07.2004
    Semester:
    ach du Schreck - ... schon Facharzt?
    Beiträge
    272
    Ich setz mich mal wieder zu euch auf die Facharzt-Couch. Bin gerade ein bißchen angestachelt, heute ist das Gerücht durchgesickert, dass mein Chef bei der Verwaltung eine neue Regelung für unsere Überstunden durchsetzen will (ich hab so an die 200, die größtenteils aus einer Zeit stammen, als ich eine 90%-Stelle hatte aber 100% gearbeitet habe...). Angeblich soll veranlasst werden, dass die Überstunden alle ausbezahlt werden statt sie wie bisher in Freizeit abzugelten. Kann man sowas vorschreiben? Ich will lieber frei als Geld :/
    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean



MEDI-LEARN bei Facebook