teaser bild
Seite 2 von 56 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 277
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Cave: oben verlinkter Beitrag stammt NICHT aus dem Ärzteblatt, sondern aus der deutschen Ärztezeitung, einer Art Bildzeitung für den Gesundheitssektor.

    Allein schon, dass der PJ da konsequent als "Arzt (!!!!) im praktischen Jahr" bezeichnet wird und nicht als Student, zeigt das journalistische Niveau.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  2. #7
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
    Registriert seit
    19.01.2010
    Semester:
    ...habe fertig ;-)
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Zünder Beitrag anzeigen
    Bei meiner ersten Famulatur kam einmal eilig eine Schwester auf mich zu und meinte ich müsse ganz schnell Medikament xy bei diesem Patienten anhängen.
    .....
    Passiert ist zum Glück nichts, trotzdem war das alles sehr unerfeulich, zumal sich auch die Schwester nicht mehr daran erinnern konnte als es um die Aufarbeitung der Sache ging. Wenn ein PJler das nicht auch mitbekommen hätte, wär ich definitv der angeschmierte gewesen.
    Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Situation in Bielefeld genauso oder sehr ähnlich abgelaufen ist. Wenn ich den Patienten nicht kenne und eine Schwester drückt mir ne Spritze in die Hand denke ich doch i.d.R. auch als erstes an eine i.v.-Gabe.
    Nur das jetzt der PJler der angeschmierte ist.

    Zitat Zitat von Zünder Beitrag anzeigen
    Was da letztendlich genau abgelaufen ist, kann man ja leider nicht mehr herausfinden, da ja bei allen beteiligten oft das Erinnerungsvermögen plötzlich sehr lückenhaft werden kann. Ich denke aber nicht, dass ein PJler einfach so in ein Zimmer geht und Saft i.v. verabreicht, hätte er nicht irgendeine Art von Anweisung, von wem auch immer, bekommen.

    Wie bei allem auf Station ist immer höchste Vorsicht geboten, das hab ich mir sehr eingeprägt...


    Lieber jegliche Medikamentengabe hinterfragen, v.a. wenn man den Patienten nicht kennt, als hinterher zum Sündenbock gemacht werden.
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.480
    Zitat Zitat von Sunflower Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern den entsprechenden Artikel in der Lippischen Landeszeitung dazu gelesen, und bin gerade schockiert über die unterschiedlichen Aussagen in den Artikeln (Lippe L. vs. Ärzteblatt)

    In der LL stand nämlich, dass der PJler MIT einer Schwester zum Blutabnehmen im Zimmer war und die Schwester das Medikament bereits aufgezogen hatte und ihm dann anschließend gegeben hat. Irrtümlich habe er dann das Med. über einen bereits vorhandenen Infusionszugang in die Vene gespritzt.
    Außerdem war die Einstellung des Krankenhauses gegenüber dem PJler in dem LL-Artikel in keinster Weise so negativ wie im Ärzteblatt.

    Was im Ärtzeblatt weiterhin verschwiegen worden ist ist, dass das KH die Informationen nicht an die Presse gab ("weil die Eltern das nicht wollten"), sondern nur einen Tag später die Staatsanwaltschaft informierte. Die Informationen gelangten anonym an die Medien!!! und das pikanterweise zeitlich passend zum Jahrestreffen der DGKJ in Bielefeld, wo logischerweise auch Ärzte aus dem Kinderkrankenhaus Bethel anwesend waren.

    Außerdem sind die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft noch in keinster Weise abgeschlossen, so dass Aussagen wie "Eine interne Untersuchungskommission der Klinik hat laut Auskunft des Sprechers keine Versäumnisse bei den anwesenden Oberärzten festgestellt." deutlich kritisch gesehen werden müssen!!

    Ich finde es insgesamt interessant und seltsam, dass das Ärzteblatt den PJler so hart ran nimmt während eine Lokale Zeitung deutlich objektiver berichtet, und heute noch einen Artikel nachliefert in dem Zahlen über die Anzahl der PJler die sich nicht gut betreut fühlen genannt werden.

    Leider habe ich den entsprechenden LL-Artikel nicht online gefunden. Bei Interesse wäre ich aber Bereit den Artikel einzuscannen.
    Einscannen wäre sehr nett!

    Man sollte sich mit dem Kollegen solidarisch zeigen. Man kann die Situation als Außenstehender nicht beurteilen, aber wir wissen alle wie es in der Klinik laufen kann. Das jetzt das schwächste Glied als Bauernopfer hingestellt werden soll macht einen wirklich wütend!

    Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Staatsanwaltschaft sehr genau hinschauen wird, in welcher Art und Weise die Klinik/die ausbildenden Ärzte mitverantwortlich sind, es ist zu hoffen!



  4. #9
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
    Registriert seit
    19.01.2010
    Semester:
    ...habe fertig ;-)
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Cave: oben verlinkter Beitrag stammt NICHT aus dem Ärzteblatt, sondern aus der deutschen Ärztezeitung, einer Art Bildzeitung für den Gesundheitssektor.

    Allein schon, dass der PJ da konsequent als "Arzt (!!!!) im praktischen Jahr" bezeichnet wird und nicht als Student, zeigt das journalistische Niveau.
    Danke für den Hinweis!! Über das "Arzt im praktischen Jahr" hatte ich mich auch schon gewundert, uns sogar meiner "nicht-medizinischen" Mutter ist das beim Lesen aufgefallen!
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




  5. #10
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Ich fand vor allem lustig, dass man laut Ärztezeitung nach dem PJ die Approbation einfach so erhält - dass da noch die Kleinigkeit HEX zu bestehen ist ... davon mal wieder kein Wort. Stimmungsmache vom Feinsten würde ich sagen ...



Seite 2 von 56 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook