teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rescuerambo

    Aber mal ne ganz doofe Frage: Ist es bei ner Kleinkind- OP im OP-Saal wärmer oder werden die Kleinen irgendwie mit nem Rotlicht o.ä. gewärmt, oder wie läuft das ab ?
    Es IST wärmer. So warm, daß man Bleischürzen nicht empfehlen kann Die Saaltemperatur kann man auf über 30°C anheben.
    Dazu gibt es Wärmedecken, auf die die ganz Kleinen draufgelegt werden bzw "umbaut" werden (Bairhugger etc. oder Heizmatten). Infusionen werden gewämt etc. Je kleiner der Zwerg, desto schneller kühlt er aus und desto höher der Aufwand.

    Rotlicht ist eher was für's kurzzeitige Ausziehen zum Untersuchen o.ä.. Da wird man damisch bei, wenn man da die ganze Zeit drunter arbeiten muß...

    Das Kindelein, das da so nackig liegt, würde bei uns schon ein paar auf die Ohren geben, selbst wenn die Saaltemperatur in den Schwitzbereich gehoben wäre. Ich hoffe mal, daß das nur 'ne Momentaufnahme ist, Daniel?
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  2. #12
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Das mit der Temperatur kann mna nicht so allgemein sagen. So weit ich das jetzt mitbekommen habe, ists im AugenOP (wo Daniel derzeit abhängt) nicht extra warm, aber dafür gibts ja Warm-Touch... Da ist wenigstens den Kindern warm...;)
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



  3. #13
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Sorry, da muss ich korrigieren. Wenn wir Dienstags den "Kindernachmittag" haben, und im Schnitt 20 Kinder unter Maskennarkose augeninspiziert werden, heizen wir den Raum schon auf 26-28 Grad hoch. Die Kleinen liegen da nämlich mit blankem Oberkörper rum. Normtemperatur macht zwar wenig bei durchnittl. OP-Dauer von 5 Minuten, muss aber auch nicht sein...

    Gruss, Daniel

    @ silver tabby: Wer hat DICH denn heute schon so früh rausgelassen? Ich dachte, auf AC1 steppt der Bär!! Ist ja gerade mal halb 3 durch
    Bis morgen früh, meine "Lieblings-Gastintubatöse"

    PS: Wir brauchen ein eigenes "Uniklinikum-Essen-Tratsch&Klatsch-Unterforum"
    La vie est dure sans confiture



  4. #14
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Okay, bei 5 min lasse ich mit mir reden (wenn man nicht noch eine Stunde auf den Operateur wartet... ).

    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  5. #15
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Sorry, da muss ich korrigieren. Wenn wir Dienstags den "Kindernachmittag" haben, und im Schnitt 20 Kinder unter Maskennarkose augeninspiziert werden, heizen wir den Raum schon auf 26-28 Grad hoch. Die Kleinen liegen da nämlich mit blankem Oberkörper rum. Normtemperatur macht zwar wenig bei durchnittl. OP-Dauer von 5 Minuten, muss aber auch nicht sein...

    Gruss, Daniel

    @ silver tabby: Wer hat DICH denn heute schon so früh rausgelassen? Ich dachte, auf AC1 steppt der Bär!! Ist ja gerade mal halb 3 durch
    Bis morgen früh, meine "Lieblings-Gastintubatöse"

    PS: Wir brauchen ein eigenes "Uniklinikum-Essen-Tratsch&Klatsch-Unterforum"
    Okay, von unserem Super-Anästhesie-AIP lass ich mich doch gern korrigieren!
    Ist mir nur nihct so warm vorgekommen bislang bei offener Tür... *GG*

    Und AC1: War heut genug zu tun, aber man wird sich doch noch zwischendruch ins Forum schleichen dürfen...? HAb doch soooooooooo Sehnsucht danach, und wenn ich nihct kurz in Do bin wie jetzt hab ich doch abends kein Internet... Seufz...

    Muss ich dringend ändern!
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



MEDI-LEARN bei Facebook