teaser bild
Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 87
Forensuche

Thema: Infusionen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Bärentöter
    einen ZVK draußen halte ich für hygienisch bedenklich.

    Zugegeben, man sollte ihn nicht im Schlamm legen, ausserdem dauert es bei ungeübten meist zu lange...

    Wobei das am Hals auch bedenklich sein kann (..) zweitens wegen Luftembolie

    Schon mal was von einfach Höhe variieren gehört? Man kegt in ja kaum in der freien Wildbahn, eher im RTW/ NAW, ergo, die Embolie kannst du verhindern, indem du den offenen Hanh nicht gerade so hoch hältst, wie die schnur noch reicht... gilt auch im KH...

    Intraossär geht nur bei Kindern, bei Erwachsenen ist der Markraum verödet.

    Ist so auch nur bedingt richtig... War am Sa auf einer Fortbildung. dot hat man ein System gezeigt, welches wohl in den USA zugelassen ist und in absehbarer Zeit auch bei uns kommt... Im Prinzip einfach ein kleiner Bohrer, mit dem man problemlos auch in Erwachsenen Knochen hineinkommt... natürlich mit etwas angepasster Kanüle. Und der gesamte Markraum ist bei Erwachsenen auch nicht verödet, die Blutbildung geschieht hier nicht mehr in dem Masse wie beim Kind, aber der Knochen lebt ja auch noch und enthält Blutgefässe!

    Gruss,
    Die Katze
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von silver tabby
    [B] Im Prinzip einfach ein kleiner Bohrer, mit dem man problemlos auch in Erwachsenen Knochen hineinkommt
    Da fällt mir auch noch die sogenannte "Bone Injection Gun" ein, die sich bei der israelischen Armee großer Beliebtheit erfreut. Die Medis werden dabei über einen aufgesetzten Druckstempel direkt ins Brustbein gerammt.
    Zugegeben - etwas "zebraesk" aber es sollte der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben. Wir in Deutschland haben es im zivilen RD glücklicherweise nie so eilig und so schlecht kann ein Venenstatus eigentlich auch gar nicht sein.

    Hier eine Diskussion in einem intern. EMSForum zum Thema, und hier eine recht ausführliche Beschreibung der B.I.G.

    Gruß, Daniel
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg big.jpg (9,4 KB, 226x aufgerufen)
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Rippenspreizer

    und so schlecht kann ein Venenstatus eigentlich auch gar nicht sein.
    Hätte ich bis vor ein paar Wochen unterschrieben, aber dann traf ich SIE, die präOP bei uns auf die ICU kam: Klein, deutlich untergroß für ihr Gewicht, keinen Hals, Cortisonhaut. Keine peripheren Venen (und ja, ich habe ÜBERALL geguckt ). Bei langjährigen Krankenhausaufenthalten waren radiologisch beide Vv. subclavia zutrombosiert, die linke V. jugularis interna auch - und rechts war infiziert bei Z.n. Zugang *grummel*. Femoralvenen verboten sich leider aufgrund des Eingriffs (Y-Prothese ). Portanlage war mehrfach frustran versucht worden.

    Da guckt man dann schon 'n Stück weit in die Röhre, wenn man so jemanden im Notfall draußen findet...
    (ich habe eine heroische Rosanüle blind ins speckige Handgelenk innen gelegt und es war tatsächlich venös und ich bin immer noch ganz stolz darauf, jawoll!)
    ;)

    ... wer ist hier offtopic...
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    ich habe eine heroische Rosanüle blind ins speckige Handgelenk innen gelegt und es war tatsächlich venös und ich bin immer noch ganz stolz darauf, jawoll!)
    SIE HAT EINE ROSANÜLE GELEGT !!!!! BRINGT SIE VOR GERICHT !
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von nefgeländefahrer
    Mitglied seit
    21.05.2003
    Beiträge
    13.052

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Da fällt mir auch noch die sogenannte "Bone Injection Gun" ein, die sich bei der israelischen Armee großer Beliebtheit erfreut. Die Medis werden dabei über einen aufgesetzten Druckstempel direkt ins Brustbein gerammt.
    Zugegeben - etwas "zebraesk" aber es sollte der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben. Wir in Deutschland haben es im zivilen RD glücklicherweise nie so eilig und so schlecht kann ein Venenstatus eigentlich auch gar nicht sein.

    Hier eine Diskussion in einem intern. EMSForum zum Thema, und hier eine recht ausführliche Beschreibung der B.I.G.

    Gruß, Daniel
    die ist super einfach...... nur der knall ist ein wenig laut......
    ------------------------------------------------------
    Ich möchte so ruhig sterben wie mein Opa............
    aber nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
    nur ca. 1 % der Straßen dieses Planeten Erde sind geteert.......99 % sind es nicht
    Funkamteure in Hilfsorganisationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook