teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Assistenzzahnärztin Avatar von Sternchen983
    Mitglied seit
    22.05.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    fertig...auf dem Weg in die Realität =)
    Beiträge
    172
    Hey Leute,
    ich möchte zum nächsten Wintersemester gerne in Lübeck studieren.Studiert von euch vielleicht jemand gerade in Lübeck und kann mir ein bißchen was über die Uni, die Profs oder die Fächer erzählen?Das wäre total nett und ich würde mich riesig freuen!*g*
    Ganz lieben Gruss, Sternchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heinz Wäscher
    Guest
    Jep, ich studier seit WS 2001 in HL

    Na , dann fang ich ma an zu erzählen!

    Also mit der Zulassung erhältst Du von der Uni ein Infopaket mit Einladung zur Straßenrallye, Erstsemesterfete und so
    Am Sa vor Vorlesungsbeginn solltest Du dann an der Stadtrallye teilnehmen.Lohnt sich echt!
    Am Mo gibts dann die erste Vorlesung mit vielen organisatorischen Infos, anschließend gibts eine Führung über den Campus, abends ist dann die Erstifete
    Da der Stundenplan wegen der neuen Approbationsordnung anders aussehen wird, kann ich Dir jetzt nur wage Infos zu den Fächern geben
    also, ich hatte jede Woche 1x Biopraktikum (13-17h), alle 3 Wochen Chemiepraktikum (13-17), jede Woche ab Ende Nov den Präpkurs (14-18h), im Dez und Jan. dann 1x/Woche Termi, zu allen Fächern gabs natürlich Vorlesungen, dazu auch in Physik, wobei das Physikprakt. im Sommersemester stattfand
    Ich weiß definitiv, daß Du auch schon Med Psycho haben wirst

    Im Präpkurs präpariert Ihr dann zu 5 Leuten jeweils eine Leiche.
    Jede Woche gibts ein Testat, alle 3 Wochen gibts zusätzlich ein Regionentestat, wo alle Testatthemen zusammen abgefragt werden.Im Winter ist der Bewegungsapparat dran und im Sommer die inneren Organe
    Im 2. Semester gibts dann das Physikpraktikum, Einführung in die klin. Med,Chemiepraktikum, Präppen und den Histokurs
    Im 3. Neuroanatomie, Physio und Biochemie
    Im 4. Physio, Biochemie, Psycho (jedenfalls hab ich jetzt Psycho, ob das so bleibt, weiß ich nicht) und Berufsfelderkundung

    Wichtig zu wissen, wäre noch, daß in den Semesterferien keine Praktika oder Seminare stattfinden
    Ach ja, was negativ ist: Du hast insgesamt max 3 Versuche, um eine Klausur zu bestehen, ansonsten, mußt Du das betreffende Fach an einer anderen Uni nachholen

    Es ist eine recht kleine Uni, zahlenmäßig sind die Mediziner am größten vertreten, gefolgt von den Informatikern und schließlich den Biotechnologen.
    Da HL keine Studentenstadt ist, kann es ganz schön langweilig hier werden, aber bei schönem Wetter ist der Strand ja nicht weit
    Die Bahn AG hat netterweise, gleich an der Uni einen Minibahnhof eingerichtet, so kann man ohne großen Umweg direkt nach Travemünde fahren
    Mit dem Semesterticket kannst Du alle Buslinien in HL benutzen, einschließlich der Bahn nachTravemünde-Strandbahnhof, sowie die Priwall- und auch die Autofähre.
    Ab WS wird das Ticket evtl ausgeweitet bis zum Hamburger HBF
    Zur Zeit bezahle ich pro Semester 68€ inkl. Semesterticket, aber das wird garantiert teurer, sobald wir nach HH fahren können
    Da die Uni echt klein ist, wirst Du kein Problem haben, Leute kennenzulernen.
    Fast alle kommen nicht aus HL, das jetzige 2. Sem hat ganze 2 Lübecker , die meisten kommen aus Niedersachsen, MeckPom und Brandenburg, und fast keiner kennt hier am Anfang irgendjemanden

    Wenn Du ins Wohnheim ziehen möchtest,bewirb Dich jetzt um einen Platz, oder schau in das schwarze Brett auf www.uni-luebeck.de
    es empfiehlt sich, das "neue" Wohnheim zu nehmen in der Anschützstr. 5-7
    Jetzt noch etwas zu den Dozenten und Profs:
    die meisten sind wirklich in Ordnung, mir fallen spontan 2 ein, die etwas...na ja...sind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2002
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    53
    Hallo Heinz..

    sag mal, kannst Du mir mal was zu dem alten(?) Studentenwohnheim in der Anschützstr. 1 sagen?!?!?

    Werde sehr wahrscheinlich im April mein PJ in Lübeck anfangen und hab deshalb mal die Wohnheime durchtelefoniert.
    Ich muß sagen, das Gespräch da war echt das beste, was ich je bei ner Wohnungssuche überhaupt hatte..

    (den Südländischen O-Ton bekomme ich beim Schreiben leider nicht hin..)
    "Wie lange wolle sie bleiben? Einzelzimmer, oder? ..alles kein Problem, hier ist immer was frei. Komme sie einfach vorbei, bringe sie nur die 210€ mit, ..und Bettwäsche und Handtücher, sonst ist alles da..
    ..wie groß? Ah, wisse Sie Studentenzimmer eben. Nicht groß, aber reicht zum Studieren.. " Ums abzukürzen, es sollten so 16-17 qm sein.. (?)
    " Vormerken, anmelden.. ach nee, brauche Sie nicht, komme Sie einfach vorbei, dann bekommen Sie den Schlüssel.." !!!!?!?!?!?!?!?!?!???

    Was ist das denn für ein Wohnheim??!?!?!!?

    hört sich ja wirklich sehr durbios an

    Naja, aber immerhin weiß ich, daß ich nicht auf der Straße nächtigen muß, falls ich nix anderes finde.. Oder wäre ne Nacht unter ne Brücke noch die bessere Alternative??!?!?!?

    Viele Grüße
    dideldum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heinz Wäscher
    Guest
    oh je...jetzt weiß ich nicht, ob Anschützstr 1 noch zu Marmara gehört, oder ob es das neue Wohnheim vom Studentenwerk ist

    wenn es das Marmara sein sollte : Nimm es nicht!

    da darfst Du dann jedes Mal Geld für Strom einwerfen, wenn Du mal was kochen möchtest!wirklich wahr!

    versuch es über das Studentenwerk Schleswig-Holstein,Westring in Kiel, die vergeben zentral die Plätze

    ansonsten gibts noch Wohnheime : (googel mal)

    Glockengießer Str.
    Korporationshaus Kronsforder Allee 70b

    ...aber nimm nicht das Marmara! das ist die absolute Bruchbude!

    ...obwohl man da echt lecker essen kann... Lübecker Tasche...mjamm

    wo machst Du Dein PJ? evtl in den Sana Kliniken?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2002
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    53
    ja, danke.. sowas hab ich mir schon gedacht..

    Ich denke, da wo ich angerufen hab, das war dieses Marmara..
    Beim Studentenwerk hatte ich mich schon vorher informiert. Sieht aber wohl nicht so gut aus, weil die meistens nur zum 1.3. vermieten..
    In der Glockengießerstr. und 2 anderen Wohnheimen hab ich noch keinen erreicht..

    Dieses Korporationshaus hatte ich vorher noch nicht gefunden.. Wie Burschimäßig ist das denn da?!?
    Von meinen (wenigen) Erfahungen aus der Verbingungshochburg Marburg weiß ich, daß es da ja schon himmelweite Unterschiede gibt..
    Bzw. nehmen die überhaupt auch Frauen?

    Ist noch nicht ganz klar, wo ich hingehe, wahrscheinlich aber an die Uniklinik selbst, weils nur da Radio gibt.. Der Tausch ist auch noch nicht 100%ig fest - aber so gut wie..

    Viele Grüße
    dideldum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook