teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Viele Studenten haben ja einen Nebenjob, bei dem sie über 400€ pro Monat verdienen. An und für sich sind Studenten von Sozialabgaben befreit. Wie ist das nun, wenn man als Student über 400€ verdient. Es gibt ja diese "Werkstudentenregelung", die besagt, daß man weiterhin haupsächlich Student ist, wenn man nicht mehr als 20h pro Woche arbeitet. Aber wie wirkt sich das auf die Sozialabgabenpflicht aus?

    Kann mir jemand eine "gute" Quelle (mit Verweisen auf gültige Gestzestexte) geben, die ganz klar erklärt, ab wann der Student rentenversicherungspflichtig wird? Die Verweise im Wikipediaeintrag sind wertlos und bei allen andern Websites zum Thema waren keine Quellen genannt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Wenn du keine "guten" Quellen findest, kannst du natürlich direkt die Gesetzestexte heranziehen... sprich: die Sozialgesetzbücher.

    Arbeitende Studenten unterliegen wie alle anderen Arbeitnehmer grundsätzlich der RV-Pflicht. Die Ausnahmen hiervon sind in § 5 SGB VI aufgeführt. Die wöchentliche Arbeitszeit spielt bei der Frage nach der RV-Pflicht keine Rolle. Auch ein Student, der nur 10 h/Woche arbeitet, ist RV-pflichtig, wenn sein Einkommen regelmäßig 400 € im Monat übersteigt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Vielen Dank für diesen Hinweis.
    Wie steht es mit den "Midi-Jobs" (Einkommen 400 bis 800€). Angeblich ist dort die Rentenversicherung zwischen 0 und 9,95% gestaffelt. Gibt's dafür eine Quelle?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Das wäre mir neu. Wo hast du das gelesen? Ich war dieses Jahr einige Male nur im "Midi"-Bereich, mir werden aber immer 9,95 % RV-Beitrag abgezogen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Kann mir jemand sagen ob das "automatisch" von statten geht? Oder muss ich selber irgendwas beantragen, ändern, o.ä.?
    "Hodor!" - Hodor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook