teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    Vielen Dank schon mal für eure interessanten Antworten

    Ist wirklich keine leichte Entscheidung..
    Zumal ich jetzt, nach einiger Telefoniererei, mit Sicherheit weiß, dass ein "Freisemester" für die Doktorarbeit kein Grund für einen längeren Bezug von Bafög ist, wie ihr ja auch schon vermutet habt..
    Das stellt mich durchaus vor ein Problem, da ich vom Bafög schon mehr oder weniger abhängig bin und eigentlich kein verzinstes Darlehen aufnehmen wollte, auch nicht zum Ende hin..

    Auf der anderen Seite sollte das vielleicht nicht der ausschlaggebende Hinderungsgrund sein. Wäre ja schon schade, wenn ein potenziell interessantes Promotionsthema wg des Geldes nicht wahrgenommen wird..
    Es scheint ja auch einige Fördermöglichkeiten von anderer Seite zu geben, sei es im Rahmen eines Promotionsstudiums oder durch eine kleine Bezahlung vom Institut selbst (wenn hier noch jemand Erfahrungen hat, wäre ich auch sehr dankbar).

    Unterm Strich hat sich aber meine Anfangsüberlegung durch eure Erzählungen nur verhärtet: Ich sollte ein Freisemester wirklich erst etwas später und nicht gleich zu Beginn der Doktorarbeit nehmen, allein schon um so gut wie möglich abschätzen zu können, ob es sich auch wirklich rentiert. Das wäre ja so ziemlich der Worst Case, ein solches "Opfer" zu bringen, um danach festzustellen, dass es relativ sinnfrei war...


    Über weitere Posts eurer Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Ich kenne einige, die ein Freisemester nahmen und fertigwurden, andere, die noch immer nicht fertig sind. So pauschal kann man nicht sagen, dass die Erfolgsaussichten davon abhingen. Ich habe wegen Krankheit ein Semester verloren, und auch die vorher begonnene Doktorarbeit, danach dann aber in relativ kurzer Zeit eine gut benotete Arbeit noch vor dem PJ fertigstellen können. Du kannst wegen allem möglichen ein Semester verlieren, und jederzeit was neues anfangen; im Nachhinein würde ich das nicht mehr so tragisch sehen wie damals. Ich kenne sogar Leute, die das Examen um ein Semester schieben, weil sie noch ein wenig Urlaub machen wollen. Allerdings ist da wohl auch der materielle Hintergrund ein anderer.

    Frag doch mal deine Eltern; vielleicht würden sie dir durchaus helfen, wenn du die Lage deutlich genug schilderst. Falls du das nicht willst, würde mir spontan noch ein Stipendium einfallen: An unserer Uni gab es ein so genanntes Promotionsprogramm, sogar mit einem geringen monatlichen Lohn. Es gibt aber auch bundesweite Stiftungen, und aus Drittmitteln ließe sich(wenn auch sicher nicht bei jedem Doktorvater) ein Beschäftigungsverhältnis mit Entlohnung auf geringfügiger Basis organisieren. Ich würde beim Doktorvater die Lage einfach mal ansprechen. Unter Umständen weiß er auch Adressen für Stipendien in dem Bereich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    Danke für deinen Beitrag.
    Leider können mich meine Eltern beim besten Willen nicht unterstützen, auch wenn sie ein Freisemester vielleicht sogar gut heißen würden.
    Diese Promotionsstipendien interessieren mich wirklich sehr, zb unter welchen Bedingungen man gefördert wird etc. Nur leider wurde der Link auf unserer Fakultätsseite irgendwie deaktiviert, ich komme an keine Infos für derartige Stipendien in Würzburg.

    Ich werde das im nächsten Gespräch auf jeden Fall einmal ansprechen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Du kannst dich ja mal in der Studienberatung erkundigen, die müssten eigentlich auch Bescheid wissen; vereinzelt werden auch von externen Stiftungen Stipendien ausgeschrieben; ich würde das an deiner Stelle bei einem "Vorstellungsgespräch" mit potentiellen Betreuern ansprechen, ob sie so was vermitteln könnten. Manche(nicht alle) reagieren darauf sogar kooperativ.

    Dann gibt es da noch parteiliche Stiftungen; die aber meist soziales Engagement oder dergleichen verlangen, oder zumindest gern sehen würden. Mitgliedschaft ist da nicht obligat, aber natürlich gern gesehen.

    In Ulm ist das Promotionsstipendium eigentlich gut organisiert; aber nicht nur das. Die Psychiater bieten sogar ein Stipendium an, bei dem die Betreffenden, sofern sie sich dafür verpflichten, als Assistenten dort anzufangen, monatlich ein geringes "Gehalt" bekommen; das zurückgezahlt werden muss, sofern man es sich doch anders überlegt; eigentlich ein billiger Kredit. Außerdem wäre diese Stelle danach befristet. Falls alle Stricke reißen würden; vielleicht habt ihr in Würzburg ja was ähnliches. Aber auch das müsste eine Studienberatung eigentlich wissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Ort
    Überall
    Semester:
    Pi Djäi
    Beiträge
    38
    Da hier schon so viele posts bzgl. Freisemester-Erfahrungen vorhanden sind: Hat irgendjemand in der medi-learn-Welt Erfahrungen gesammelt mit 2, ja ZWEI, Freisemestern?
    Ich hatte bereits ein FreiS genommen wegen Probandenrekrutierung/Laborarbeit für meine Dissertation, jedoch waren diese Erledigungen so umfangreich, dass ich kaum Zeit zum Schreiben bekam in dieser Zeit. Wegen baldigem PJ, Famulatur u Blockpraktika überlege ich nun ein weiteres Freisemester zu nehmen zwecks konzentrierter Arbeit an der Dissertation/Ordentliche Vorbereitung 2. Ärztl. Prüfung. Iwer schonmal etwas diesbzgl gehört?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook