teaser bild
Seite 14 von 38 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 189
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt in meinen Augen keine Indikation im Rettunsdienst für eine seitengetrennte Beatmung.


    Die einzige Indikation ist im OP bei Thoraxoperationen, wenn die eine Seite entlüftet werden muss. Dann brauchste aber eben auch ein Carlenssschloß oder eben 2 Beatmungsgeräte oder einen Bronchusblocker.

    Im Rettungsdienst würdest Du ja einen Spannungspneu primär entlasten, somit ist die seitengetrennte Beatmung, die ja z.T. beschrieben wird, nicht wirklich notwendig.
    I'm a very stable genius!



  2. #67
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    im Notfall braucht man heutzutage auch keine i.m. Injektion, auch keine endobronchiale.

    Ggf. per EZIO intraossären Zugang bohren (rea, kinder...), für renitente / krampfende Individuen hab ich meinen MAD Nasenzerstäuber in der Jacke, da gibts Diazepam / Ketanest / Fentanyl intranasal, einfach auf eine 2ml Spritze aufsetzen, in die Nase bohren und abdrücken



  3. #68
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
    im Notfall braucht man heutzutage auch keine i.m. Injektion, auch keine endobronchiale.
    Ggf. per EZIO intraossären Zugang bohren (rea, kinder...), für renitente / krampfende Individuen hab ich meinen MAD Nasenzerstäuber in der Jacke, da gibts Diazepam / Ketanest / Fentanyl intranasal, einfach auf eine 2ml Spritze aufsetzen, in die Nase bohren und abdrücken
    Ach wär das schön, wenn es überall so wäre! Leider hast Du nicht überall den EZIO, ich kenne ÄLRD, die rigoros die MAD Nasenzerstäuber ABLEHNEN! Und wenn Du ein richtig renitentes Bürschchen da liegen hast, dann bringt der MAD leider auch nix. Die atmen einfach dagegen aus, und Du hast das gute Zeuch aufm Fußboden...
    Im Prinzip haste ja Recht! Intramuskulär habe ich exakt 2(!) mal in mittlerweile 10 Jahren Arbeitsleben gespritzt, sonst gings immer irgendwie anders. Endobronchial kenne ich noch als Standard. Und auch wenn es jetzt aus den Leitlinien raus ist: es funktioniert! Und als ultima ratio werde ich es mir zumindest warmhalten! Denn wie gesagt, EZIO ist leider nicht überall verfügbar. Und die Alternativen (BIG, Handdrehgerät, k.a. wie die Teile heißen) sind leider nicht so toll wie die Bohrmaschine.

    Und zuletzt kommt wie immer mein Spruch: "Wer heilt, hat Recht!" Und dabei spielt es keine Rolle, ob e.b., i.m., i.v. nasal, rectal oder wie auch immer!
    I'm a very stable genius!



  4. #69
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hab meinen Prüfungstermin- ich verrat aber nur so viel: Ist noch ein kleines bischen hin.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #70
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Ganz klar! Einen Kollegen haben sie in der Prüfung nach seitengetrennter Beatmung im Rettungsdienst gefragt!
    Nun ja, abgesehen davon, dass es auf keinem NEF einen Robert-Shaw-Tubus geben dürfte und meistens kein zweites (geeignetes) Beatmungsgerät, war es für ihn kein Problem, da er vorher in der Thoraxchirurgie Narkosen gesammelt hatte. Allerdings finde ich solche Fragen schon etwas daneben...


    Hier! ER hats schon mal gemacht. Mit der Aufziehkanüle, durch die Jeans in den Oberschenkel! Und ja, es funktioniert. Es waren 10ml Diazepam. Spätschäden gabs bei ihm keine.
    Meine 3 Rettungsassistenten hatten allerdings nach der Kampfeinlage diverse blaue Flecken! Merke: wenn sich jemand mit Ketanest, Marie Huhana Liquid Extasy und diversen anderen netten, am HBF käuflich zu erwerbenden Mittelchen, abschädelt, dann sollte man etwas Abstand waren. Mit 4 Mann lagen wir auf ihm, mein NEF-Assistent hat dann die Diazepam aufgezogen und mir, ich lag auf den Knien, gegeben. Nach ca. 3-5 Minuten wurde er dann geschmeidiger, und dann konnte ich ihm auch einen anständigen Zugang legen und noch einmal 10mg Diazepam nachspritzen...
    In der Klinik kam er lammfromm an!
    Du Held!
    Bin ich froh, daß da immer starke Kerle mitkommen

    Und Robert-Shaw-Tubus, alles klar, und der Assi macht dann die Thorakotomie???


    Wacken, ich bin ja vor Dir, ich berichte dann

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





MEDI-LEARN bei Facebook