teaser bild
Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 151
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    @ Feuerblick
    Danke Dir für Deine Antwort! Wäre super lieb, wenn Du nochmal nach Deinen Linsenbehältern suchen könntest zwecks Größe...

    @ Logo
    Ich habe weiche KL der Marke "Accuvue Advance" und trage sie seit ca 17 Jahren (weiß schon gar nicht mehr genau, wann es angefangen hat ) und vor ca. einem halben Jahr hat die Augenärztin Alarm geschlagen.
    Seitdem tue ich damit rum - hmpf. Allerdings trage ich die weichen KL auch vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, da es bis jetzt wegen der großen Seitendifferenz nicht mit einer Brille geklappt hat (und ich auch keine wollte ). Ich hatte nämlich mit der Brille immer das Gefühl auf einer schiefen Ebene zu laufen...; aber mit einer Größenanpassung und ultradünnen Gläsern soll das angeblich besser klappen - mal gucken. Zu Hause mit Brille ist echt okay, aber in der Arbeit würde die mich zu sehr stören.
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Ort
    Heidelbörsch
    Semester:
    3. klinisches boahh..
    Beiträge
    554
    ich habe gerade den threat entdeckt und kann da auh noch ein wenig meinen Senf dazugeben.
    Ich habe auch links - 7 diopt. und einen starken Astigmatismus, rechts etwas bessere Werte (meine um -6) und ich trage schon seit vielen Jahren harte Linsen ohne Probleme. Irgendwann wollte mein Augenarzt mir "etwas Gutes tun" und hat neue Linsen angepasst, welche kleiner waren, angeblich wären die angenehmer zu tragen und würden besser sitzen. Das Ganze ging völlig daneben - ich fand diese Linsen etwas "kratzend", rutschend und irgendwie unangenehmer, so dass wir dann zu meinen ursprünglichen "großen" Linsen zurückgekehrt sind. Ich habe später die Erfahrung gemacht dass ein guter Optiker, welcher Kontaktslinsenanpasser ist, immer die besten Ergebnisse bei mir hatte. Ich trage immer noch ganz einfache Persecon-Linsen, die sind billlig (Stück um die 70€) und ich vertrage sie einfach bestens.
    Habe mir auch mal weiche Linsen anpassen lassen, zum Schwimmen und so, weil das mit harten leider nicht geht-die schwimmen dir davon- *g* und ehrlich gesagt, finde ich die harten viel angenehmer. viel einfacher zu pflegen und beim Tragen einfach optimal. Ich denke daher auch, dass du einfach nochmal die Linse neu anpasssen solltest - wie gesagt, mein Augenarzt hatte auch erst die kleinerre favoriaiert und musste sich dann durch mein Tragegefühl eines besseren belehren lassen! Ach ja, mein Linsendurchmesser beträgt 9,8 !
    Wünsche dir viel Erfolg und nerve die Anpasser ruhig ein bischen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich habe seit 8 jahren weiche kontaktlinsen, weil ich von den harten ohnmächtig geworden bin^^ danach hab ich es damit nicht mehr versucht. obwohl harte ja besser sein sollen... meine augenärztin ist gegen weiche linsen.
    ich habe extra kleine maßangefertigte, weil ich so kleine augen habe und trage sie auch nur ca. 13h am tag. aber gefäßeinsprossungen möchte ich natürlich auch nicht haben.. bis jetzt hatte ich keine probleme. aber sollte man irgendwann von weichen auf harte umsteigen? war das nicht früher so, dass man weiche irgendwann nicht mehr vertragen hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    NUR 13 Stunden am Tag??? Wenn die Dinger nicht perfekt sauerstoffdurchlässig sind, dann dürftest du schon erste kleinere Veränderungen haben.
    Deine Augenärztin hat schon recht. Natürlich gibt es Menschen, die harte Linsen nicht vertragen, aber da in den letzten Jahren die Materialien doch deutliche Veränderungen mitgemacht haben, könntest du es ruhig nochmal versuchen. "Nicht vertragen" ist relativ. Klar, manche Leute hatten irgendwann nur noch rote Augen und ähnliches. Aber bei den meisten war es der Augenarzt, der Alarm geschlagen hat wegen KL-Trageschäden. Man sollte das echt nicht vernachlässigen, wenn man die Linsen so lange im Auge hat. Mindestens am Wochenende sollten die Linsen dann draußen bleiben - sonst fängt man sich unter Umständen richtig hübsche Hornhauttrübungen ein.
    Dass man mit weichen Linsen selbstverständlich keinen All in One-Reiniger benutzen sollte, hat sich hoffentlich hier schon rumgesprochen. *predig*
    Ich habe vor etwa fünfzehn Jahren den letzten Versuch gestartet und hatte richtig fiese Dauerkopfschmerzen mit harten Linsen. Sobald die Linse vom Auge runter war, war der Kopfschmerz weg.
    Inzwischen habe ich mir neue harte Linsen anpassen lassen (Durchmesser übrigens 10,2 mm) und habe keine Probleme mehr mit Kopfschmerzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Weil wir gerade wieder dabei sind...
    Funkel, was hälst du eigentlich von Tageslinsen? Komme darauf, weil ich -wie ich schon geschrieben hatte- mich nun kürzlich bei mehreren Anpassern hinsichtlich harten Linsen informiert habe und einige mir Tageslinsen als Alternativ-Überlegung vorschlugen. Deren Argumentationslinie war in etwa, dass zum einen Tageslinsen generell dünner konstruiert sind (Haltbarkeit spielt ja quasi keine Rolle), quasi kein tragzeitbedingter Leistungsverlust stattfindet ( rglm. neue Linse) und inzwischen auch hier die neuen leistungsfähigeren Silikon-Hydrogele (bspw. CibaVision TOTAL1 aus Delefilcon A, Dk/t = 156 @- 3.00D) eingesetzt werden...

    Klar ist:
    - Die Dinger sind nicht ganz preiswert und die Jungs wollen auch Geld verdienen
    - Am Ende zählt letzlich immer in erster Linie die Tragezeit
    - Grundsätzlicher Weich-Nachteil bleibt, da Cornea-Versorgung über Tränenfilm läuft (klares Plus generell für Harte Linsen)

    Mir fällt es dennoch schwer, diese "neue Option" richtig einzuordnen. Zumal ich bei PUBMED auch nicht so richtig fündig werde... Da wird meist Langzeittragen untersucht, bei mir kommen die ja nach 8h eh raus... Hast du da noch ein paar Gedanken/Infos diesbezüglich? Wechsel jetzt nochmal meinen Schamanen, der Aktuelle hat da gar keine Meinung zu gehabt

    Dank & Gruß LOGO
    Geändert von Logo (08.03.2012 um 12:11 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook