teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Da haben unsere Posts sich überschnitten... aber du hast recht, die Therapie wurde ja jetzt begonnen. Obwohl irgendwie ein flauer Beigeschmack bleibt.

    Aber fällt euch denn eine Differentialdiagnose für einen solchen Liquorbefund ein?
    Was könnte man da übersehen haben?

    Edit: Röntgen-Thorax gibt es nicht, aber das CT-Thorax sagt "keine verdächtigen Rundherde". Basal ein bisschen Fibrose.
    IFNγ gibt es noch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Habt ihr denn irgendwelche von den "üblichen" TBC-Tests versucht? MMT,Quantiferon,TB-Spot?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Leider noch nicht passiert, nein, irgendwie kam der Anbruch des Wochenendes dazwischen. Ist ebenfalls für Montag geplant.

    Für Montag ist auch ein MRT angemeldet. Im CT war ein undefinierbarer Rundherd in der Pons sichtbar, der ein Tuberkulom sein könnte (liegt allerdings nicht sehr oberflächlich - passt das trotzdem?)
    Geändert von cicely (25.02.2012 um 06:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Wie war denn der Liquorbefund genau (also Zellzahl mit Diff, Eiweiß, Glucose)? Und welche Risikofaktoren für TB bestehen? Eine primäre Neuro-TB im Krankenhaus erworben oder wie genau ist der Verdacht? So was wäre äußerst undenkbar.

    Ich schicke immer ein Liquorröhrchen zur Kultur (allerdings nur bei Verdacht für eine TB Kultur) ... aber komisch wenn der Patient anscheinend monatelang im Krankenhaus ist und erst jetzt eine LP bekommt?

    Aber klar, wenn der Verdacht da ist dann empirisch behandeln bis die Kulturen zurückkommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich denke, dass ich auch eher direkt begonnen hätte mit der Therapie. Von der Reihenfolge finde ich es überraschend, dass ihr bei einem unklaren CT-Rundherd im Pons-Bereich nicht erst ein MRT macht sondern gleich die Lumbalpunktion anschließt. Ihr habt zwar zum Glück Zellen in die Patho geschickt, aber wir hätten das schon erst mit MRT abgeklärt, denke ich (ich bekomme allerdings auch sehr rasch MRTs).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook