teaser bild
Seite 121 von 121 ErsteErste ... 2171111117118119120121
Ergebnis 601 bis 605 von 605
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #601
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das ist vollkommen egal.
    ich habe auch kommilitonen aus riga, mach dich nicht verrückt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #602
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von Nastja Beitrag anzeigen
    Es sieht ja fast so aus, als ob es unmöglich wäre nach dem Physikum einen Platz zu bekommen. Und wenn, dann hör ich immer nur von den Ungarn. Werden die denn bevorzugt, da sie auf Deutsch studiert haben oder spielt die Unterrichtssprache keine Rolle?
    Nein. Die Regeln zur Auswahl der Quereinsteiger/Orstwechsler sind öffentlich nachvollziehber. Bis jetzt ist mir keine Regelung bekannt, welche Studenten von ausländischen deutschsprachigen Unis gegenüber ausländischen fremdsprachigen Unis bevorzugt.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass auch genug Plätze da sind. Die Kapazitäten werden eher in den letzten Jahren dahingehend angepasst, dass Klinikplätze reduziert und Erstsemster-Vorklinikplätze geschaffen werden (dieses Jahr >200). Dazu kommt die größer werdende Anzahl von "Bezahl-Unis" im EU-Ausland, z.B. Kroatien. Es dürfte also schwieriger werden für die "Heimkehrer".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #603
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ja, es wird jedes jahr schwieriger. aber dass man nach 1, 2 semestern immer noch keinen klinikplatz hat, sind doch eher die ausnahmen. nur diese verbreiten sich natürlich im internet. man sollte aber immer darauf vorbereitet sein, erstmal im ausland weiter zu studieren.
    und auf jeden fall jedes semester an jeder (!) uni in deutschland bewerben, in der vorklinik auch unbedingt für teilstudienplätze.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #604
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    ja, es wird jedes jahr schwieriger. aber dass man nach 1, 2 semestern immer noch keinen klinikplatz hat, sind doch eher die ausnahmen. nur diese verbreiten sich natürlich im internet. man sollte aber immer darauf vorbereitet sein, erstmal im ausland weiter zu studieren.
    und auf jeden fall jedes semester an jeder (!) uni in deutschland bewerben, in der vorklinik auch unbedingt für teilstudienplätze.
    fullquote... ist mir jetzt Wurscht. Ist Lübeck nicht einer dieser Fälle, die früher mehr Klinik- als Vorklinik-Plätze hatten? Naja. Ich kenne nur eine Freundin, die im Ausland studiert hat (Prag ca. 98 bis 04), der hat das dort jedenfalls so gut gefallen, dass sie auch dort geblieben ist.

    Fazit: Die Finanzierung sollte nicht auf Kante genäht sein; man hat gute Chancen mit den von EVT genannten Taktiken nach DE zu kommen, man sollte aber auch genug finanzielle Reserven haben, das Studium im Ausland 10 Semester durchzuziehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #605
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    lübeck, kiel und essen sind die einzigen unis, die noch mehr klinikplätze haben als vorklinik. daher sammeln sich da auch alle mit teilstudienplatz etc.
    hoffentlich ändern sie es nicht, sonst wird es noch schwieriger. der rechnungshof wollte es, weil s-h ja so arm ist, aber bis jetzt hab ich diesbezüglich noch nichts gehört.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook