teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Das klingt - jetzt mal ganz aus der Ferne gesehen - auch ein wenig nach einer viralen Geschichte. Vielleicht auch ein grippaler Infekt nebenher? Kann aber auch viral mit bakterieller Superinfektion sein. Weglassen würde ich die Tropfen nicht (Resistenzen...) sondern mindestens eine Woche anwenden. Dass die Augen noch rot sind, ist normal (da wirkt halt das Steroid als hübscher Weißmacher bei deinem Mann), aber sie sollten nach und nach weniger eitern/tränen etc. Ich schrieb ja schon, dass eine Konjunktivitis oft aussieht wie die andere und man erst im Verlauf dahinterkommt, ob der Anfangsverdacht (es IST ja meistens bakteriell) wirklich passte
    Notfalls noch einmal den Augenarzt aufsuchen (mit Vorwarnung, falls wirklich viral), denn übers Internet kann man das wirklich nicht diagnostizieren. Das ist schon an der Spaltlampe oft nicht so einfach zu differenzieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Danke für die Rückmeldung.

    Weniger eitern tut sie tatsächlich - morgens kleben sie auf jeden Fall nicht mehr. Ich habe mir erhofft, diese Woche wieder zum Pflegepraktikum anzutanzen (Ärztin meinte 2-3 Tage, dann wärs wieder gut). Kannst du vielleicht aus Erfahrung sagen, wann die Augen wieder so aussehen, dass man sich unter Leute trauen kann?

    Und wegen der Resistenzbildung - ich dachte eigentlich, die Gefahr sei bei lokaler Anwendung ohnehin nicht gegeben, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und wie ist das mit der Frequenz der Anwendung? Meine Tochter bringt öfters Konjunktividen aus der Kita mit und laut Kinderärztin kann man nach anfänglich 4x täglich auf 2x täglich reduzieren, sobald die Schleimbildung aufhört. Die Augenärztin meinte hingegen, 2x täglich wäre zu wenig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    4x tgl. bis zum Ende und dann komplett absetzen. Reduzieren ist Unsinn! (Wir reduzieren bei unseren schweren Fällen ja auch nur bis zur normalen Anwendungsfrequenz, d.h. 4x tgl., aber niemals noch weiter)
    Meistens sind die Augen noch länger rot. Sobald sie nicht mehr siffig sind, ist das Schlimmste überstanden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Und ab wann ist man nicht mehr infektiös? Auch schon wenn die Augen nicht mehr siffig sind? Und fördert die Reduktion auf 2x täglich die Resistenzbildung oder bleibt die Wirkung dann einfach weg?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Beides.
    Wenn das AB nicht hinreichend dosiert ist, dann wirkt es weder bakterizid noch bakteriostatisch. Also wirkt es zum einen nicht, *und* begünstigt das Auftreten von Resistenzen. Deswegen ist die Reduktion von 4x auf 2x nicht sinnvoll, wie Funkel es dir schon erklärt hat.

    Ab wann man als "nicht infektiös" gilt, hängt davon ab, was du dir eingefangen hast. Falls es wirklich eine adenovirale Geschichte (ggf. mit bakterieller Superinfektion?) sein sollte, darfst du im Schnitt 3 Wochen zu Hause bleiben (eine Woche wird es schlimm, eine Woche bleibt es fies, die dritte Woche wird es wieder besser).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook