teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    18
    Hallo ihr alle!

    Ich habe eigentlich 2 Fragen:


    1. Warum steigert die Erhöhung des Schlagvolumens v.a. den systolischen Blutdruck?
    Liegt das daran, dass bei Erhöhung des Schlagvolumens generell der TPR sinkt, und deshalb dann nur der systolische Blutdruck steigt?

    2. Dann stellt sich aber die Frage:
    Warum steigert ein erhöhter TPR vor allem den diastolischen Blutdruck und den systolischen nur wenig?


    Dazu habe ich leider in keinem Lehrbuch eine Antwort gefunden.
    Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank schon einmal!

    Lieben Gruß,
    Onsight



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zu 1.

    Du hast ja einen gewissen Grunddruck im System - den diastolischen Blutdruck. Wenn du nun Volumen in der Systole hinzufügst - was steigt dann im System? der Druck?

    Zu 2. Also wenn du in einem Rohrsystem auf einmal weniger Platz schaffst indem du die Rohre enger machst erhöht sich bei gleicher Flüssigkeitsmenge der Druck ( diastolischer Blutdruck ). Da das Herz aber einen ausgeklügelten Mechanismus besitzt, welcher auf eine erhöhte Nachlast mit einem geringeren Schlagvolumen reagiert ( Frank Starling Mechanismus ) steigt der systolische Blutdruck zusätzlich zum diastolischen nur wenig.

    Edit : Korrektur eines kleinen aber wichtigen Details
    Geändert von MissGarfield83 (19.03.2012 um 07:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    18
    Vielen Dank, jetzt habe ichs verstanden
    Schönen Sonntag noch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen

    Da das Herz aber einen ausgeklügelten Mechanismus besitzt, welcher auf eine erhöhte Vorlast mit einem geringeren Schlagvolumen reagiert ( Frank Starling Mechanismus ) steigt der systolische Blutdruck zusätzlich zum diastolischen nur wenig.
    Das stimmt so aber nicht. Der Frank Starling Mechanismus besagt doch gerade, daß eine erhöhte Vorlast zu einem höheren Schlagvolumen führt.

    http://flexikon.doccheck.com/Frank-Starling-Mechanismus
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Ort
    lernen tu ich überall!
    Semester:
    acquired senioritis
    Beiträge
    97
    der rest der antwort war aber ok



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook