teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von carishma Beitrag anzeigen
    Und das es ja nicht kurzwirksam ist braucht man doch auch keine Angst haben, dass der BZ von z.B. 100 um 22 Uhr gemessen in die Hypoglykämie rutscht.
    ^^ Sagt wer? Aus gegebenen Anlaß: Heute Morgen, 5:45Uhr: Einsatzstichwort Hypoglykämie, 31 Jahre. BZ von der Frau gemessen: 25mg/dl, von uns nachgemessen 18mg/dl. Gestern Abend Lantus normal gespritzt, 18IE. NICHT nachgemessen! Weder vorher, noch nachher...

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ja, ich würd das Basal trotzdem geben.
    Evtl. in der Nacht nochmal messen.
    Aber eben DAS macht doch niemand! Im Zweifel misst niemand Nachts nach. In der Regel werden die Patienten dann irgendwann Nachts / Morgens von Angehörigen tief komatös gefunden... wenn sie Glück haben!
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    So wie ich das verstanden hab, ist besagte Patientin gerade stationär.

    Wir haben tatsächlich viele Patienten, die z.B. mit 120 in die nacht gehen und morgens dann Werte von 250-300 haben. Denen kannste ja nicht das Basal nehmen nur weil die Werte abends gut sind.
    Und ja-wenn es Probleme mit der Einstellung gibt, sollen die tatsächlich nachts nochmal messen, um die Hypos zu vermeiden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden hab, ist besagte Patientin gerade stationär.

    Wir haben tatsächlich viele Patienten, die z.B. mit 120 in die nacht gehen und morgens dann Werte von 250-300 haben. Denen kannste ja nicht das Basal nehmen nur weil die Werte abends gut sind.
    120 ist für einige schon ein bißchen wenig für die Nacht. Man muss da aufpassen, dass sie nicht zuviel an Insulin Bord haben und nachts unbemerkt in eine Hypo reingehen und am Morgen sieht man dann nur die Gegenregulation... Oder sie haben halt einfach ein Dawn. Auch ohne erkennbare Basallücke hilft evtl. ein Gupf-Versuch.
    Auf jedenfall nachts messen lassen.
    Ggf. mal zur Einstellung einweisen - aber nicht zu mir

    @ Threadersteller:
    Was ist denn das Therapie-Regime? CT, ICT, BOT? Was für'n Diabetes?
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, das ist eben die andere Möglichkeit- dass es die Gegenregulation ist.
    Deswegen sagen wir denen auch immer, dass die nachs/früh morgens messen sollen.

    Bin ja in ner diabetologischen Schwerpunktpraxis. Aber mein Interessensschwerpunkt ist es nicht wirklich.

    Keine Angst-zu dir kommen wohl keine meiner "Schäflein"- ist zu weit weg.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Anfänger in Weiss
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen

    @ Threadersteller:
    Was ist denn das Therapie-Regime? CT, ICT, BOT? Was für'n Diabetes?
    wie gesagt,

    die Pat. war nicht auf meiner Station, daher keine detaillierten Infos vorhanden. Ich weiss nur, dass sie stationär lag, insgesamt stabile Werte hatte, also keine hypoglykämischen Werte, und eben in jener Nacht bei der 22 Uhr Messung ein BZ von 110 etwa hatte.

    Da war dann die Frage, Basalinsulin in der vollen Dosis...glaube 22-30 Einheiten geben lassen, eher reduzieren oder ganz weglassen.

    Meine Kollegin hatte es nicht geben lassen, der Oberarzt meinte, das sei falsch,weil die Pat. morgens eher grenzwertig hohe Werte zeigte. Typ 2, ICT glaub ich...Pat. hatte Insulin zu den Mahlzeiten je nach Wert erhalten und festes Basalinsulin...sicher weiss ich es aber nicht mehr



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook