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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Von hier an blind Avatar von Logo
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    Hm. Aus der Ferne ja immer schwer
    So ausm Bauch hätte ich anhand der Infos gesagt: Vorm diesem mal Schlafen Zusatz-BE, für nächstes Abendbrot BE-Faktor anpassen damit bißchen besser in die Nacht. Basalinsulin erstmal so lassen. Vor dessen Änderung nächtliche Messungen und ein morgendlicher Basalratentest...
    Nebenfrage: Typ2 ganz ohne OADs?
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



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  2. #17
    Anfänger in Weiss
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    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Hm. Aus der Ferne ja immer schwer
    So ausm Bauch hätte ich anhand der Infos gesagt: Vorm diesem mal Schlafen Zusatz-BE, für nächstes Abendbrot BE-Faktor anpassen damit bißchen besser in die Nacht. Basalinsulin erstmal so lassen. Vor dessen Änderung nächtliche Messungen und ein morgendlicher Basalratentest...
    Nebenfrage: Typ2 ganz ohne OADs?

    Das weiss ich leider nicht. Aber danke für die zahlreichen Antworten und Tips.



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  3. #18
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
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    Ich hab gelernt, das Basalinsulin am morgendlichen Nüchtern-Zucker anzupassen. Wenn ich abends zu tief bin, ist meist nicht das Basalinsulin schuld. Bei stationären Patienten in der Einstellphase Kontrollen um 22 und 2 Uhr, ggf. auch nochmal um 4 Uhr. Dann kann man abschätzen, wo zu viel / zu wenig Insulin war!! Ist in Deinem Fall auch kurzwirksames oder Misch-Insulin an Bord? Oder nur langwirksames (ggf. plus OAD)?
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



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  4. #19
    Anfänger in Weiss
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    kurzwirksames Insulin zu den Mahlzeiten je nach BZ (morgens, mittags und abends), und dann Basal zur Nacht



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  5. #20
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
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    Dann schätze ich (ohne die Werte zu kennen), dass das abendliche Insulin zu hoch dosiert war. Das Basalinsulin tät ich bei plus/minus normalen Morgenzuckern nicht ändern, wenn die frühmorgendlichen Werte auch in Ordnung sind.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



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