teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Blutleere

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    I
    Semester:
    6
    Beiträge
    350
    Wieso kann man eine Extremitäten-Blutleere mit pneum. Manschette laut Lehrbüchern max. 2h aufrecht erhalten, während man z.B. bei infrarenalem Aortenersatz (laut einem Gefäßchirurg) die Aorta bis zu 6h abklemmen kann und damit die Beine 6h vom Blutstrom abschneidet?

    MfG



  2. #2
    Krüppelkatze
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Drucknekrose unter der Manschette vielleicht?
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Kollateralkreisläufe? Es gibt ja über die Aa. epigastricae superior & inferior ne aortaunabhängige Verbindung zum Gebiet kaudal der Aortenklemme.
    Könnte mir vorstellen, dass darüber bei gesetzter Klemme genug Blut nach unten kommt, damit man die Klemme länger belassen kann als die Blutsperre.


    Ansonsten find ich die Druckschaden-Theorie auch gut nachvollziehbar.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    I
    Semester:
    6
    Beiträge
    350
    macht ja beides Sinn. Super, dankeschön.



  5. #5
    Krüppelkatze
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Kollateralkreisläufe? Es gibt ja über die Aa. epigastricae superior & inferior ne aortaunabhängige Verbindung zum Gebiet kaudal der Aortenklemme.
    Könnte mir vorstellen, dass darüber bei gesetzter Klemme genug Blut nach unten kommt, damit man die Klemme länger belassen kann als die Blutsperre.
    Smart. Darauf bin ich natürlich nicht gekommen, aber das klingt in der Tat gut.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook