teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Du darfst bei Goldberger nicht von dem Dreieck ausgehen in dem du das einzeichnest. Vielmehr gehen die Pfeile (im Sinne der unipolaren Ableitung) alle vom Körperzentrum nach außen gerichtet los. Statt aVR nimmst du -aVR und du kannst die Pfeile wunderschön eintragen und den Summationsvektor konstruieren. Bzgl. der genauen Richtungen nimm dir wirklich den Cabrera-Kreis vor Augen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Hi Muffinn...vielleicht kannst du ja hiermit was anfangen...ich fand/finde die gut!

    Edit: Hast ne pN
    Geändert von McDübel (12.05.2012 um 14:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von muffinn
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Ein Platz an der Sonne
    Semester:
    4
    Beiträge
    51
    danke erstmal für die vielen antworten

    @Mc Dübel: Kann man das Bild auch vergrößern??? Hab versucht drauf zu klicken, geht aber nicht.... stell mich da nen bissl blöd an

    @THawk: also das mit den pfeilen aus dem zentrum kann ich mir vorstellen. aber ich versteh noch nicht so recht, wie ich die einzelnen ableitungen auftragen soll. direkt auf die einzelnen winkelhalbierenden? weil dann bekomme ich ja 3 verschiedene pfeile.... sorry steh da gerade voll aufm schlauch Oo

    also vllt könnt ihr mir das ja an nem beispiel erklären: ableitung in avr ist groß negativ, in avl ist klein negativ und in avf ist groß positiv (ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Das läuft bei Goldberger genauso wie die Konstruktion des Summenvektors aus den Eindhoven Ableitungen.
    Du hast 3 Einzelvektoren. Du malst jeweils in die richtige Richtung die Länge deines Einzelvektors (entsprechend dem Ausschlag der R-Zacke), dabei aufpassen, dass aVR negativ ist und damit nach unten läuft.
    Für die Konstruktion des Summenvektors malst du dann an der Spitze jedes einzelnen Einzelvektors eine Gerade im Lot (also im 90°-Winkel zu deinem Einzelvektor). Wenn du genau gezeichnet hast, treffen sich die drei entstehenden Lotgeraden in einem Punkt. Dieser Punkt ist die Spitze (= das Ende) deines Summenvektors und du kannst den Lagetyp ablesen.
    In deinem Beispiel liegt der Summenvektor irgendwo zwischen -aVR und aVF.

    Man muss sagen, dass du in der Klinik den Lagetyp niemals so bestimmen wirst. Da hat jeder sein eigenes System wie man das abkürzen kann. Ich schaue mir z.B. in 99% der Fälle nur die Größe der R-Zacken in I, II und III an.
    Dann gibt's folgende Regel:
    R in I > R in II > R in III => Linkstyp
    III > II > I => Rechtstyp
    II > III > I => Steiltyp
    II > I > III => Indifferenztyp
    bei LT und RT noch auf II schauen: wenn R < S in II ist es ein überdrehter LT oder überdrehter RT.

    Das ganze Konstruieren ist leider im Internet schwierig zu erklären. Hast du kein Seminar in dem du mal fragen kannst?
    Gruß, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von muffinn
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Ein Platz an der Sonne
    Semester:
    4
    Beiträge
    51
    hi lars,

    ich danke dir, habs jetzt nachkonstruieren können und hoffentlich endlich verstanden. leider ist mein seminarleiter eine totale pfeife, der kann weder erklären, noch gibt er sich irgendwelche mühe....

    und wenn ich das jetzt konstruiert habe, könnte ich theoretisch die einthoven ableitungen ableiten oder? gibt es ne möglichkeit wie ich direkt aus einthoven die goldberger ableitungen ableiten kann oder muss ich da immer über den summenvektor gehen?

    uhh eindeutig zu viel ableitungen im text....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook