teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich grad interessehalber mit o. g. Thema. Dabei ist mir jetzt an verschiedenen Stellen die Aussage begegnet, dass etwa 10-15% der Fälle junge Menschen betrifft (was je nach Quelle bis zu 20.000 p.a. in Deutschland sind), die vorher keinerlei Anzeichen eines cardialen Problems gezeigt haben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber eher so, dass die in der Regel schon irgendeine path. Veränderung am Herzen hatten, die aber bisher nicht diagnostiziert worden war. D.h. wenn man bei den betreffenden vorher mal eine Basisuntersuchung (Ruhe-EKG, Auskultation) gemacht hätte, hätte man schon was gesehen? Und vermutlich haben die Betreffenden auch vorher schon irgendwelche Bescherden gezeigt (Tachykardie, Atemnot unter Belastung, usw.), die aber nicht registriert?

    Sehe ich das richtig?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig?
    Ja, vermutlich könnte man bei ein Paar von diesen Leuten schon vor einem plötzlichen Herztod was erkennen (aber nicht bei allen). Primäre Prävention ist generell schwierig, teuer und in diesem Fall nicht zielführend. Prinzipiell geht es um Leitungsstörungen (etwa Brugada, Long-QT, WPW) und Kardiomyopathien (etwa HOCM, ischämisch) die zu diagnostizieren wären.

    Ich beziehe mich hierbei auf die Erwachsenenmedizin, es gibt noch ein Haufen pädiatrischen Fehlbildungen die auch zu einem plötzlichen Herztod führen können aber die manifestieren sich *meist* im Kindesalter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Ich dachte viele von den oben genannten Krankheitsbildern könnte man durchaus auch im normalen EKG sehen, und so selten ist es auch bei Jüngeren nicht, dass das mal geschrieben wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Bei wievielen absolut asymptomatischen gesunden Jugendlichen wird denn ein EkG geschrieben?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Also mein EKG war laut Computer "pathologisch". Ich seh das anders

    Viele der oben schon genannten Ursachen des plötzlichen Herztodes machen eben bis zur dann malignen Arrhythmie keinerlei Symptome. Das ist ja das gemeine dran. Und die meisten Patienten sind sicher keine jungen Menschen, sondern eher Arrhythmien im Rahmen einer reduzierten EF bei jedweder (am häufigsten wohl ischämischer) Kardiomyopathie.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook