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Thema: myelopathie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
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    kann dann aber bei einer lumbalen spinalkanalstenose eine blasen und mastdarmstörung vorliegen?

    ich denke ja:

    Parasympathikusaktivität (aus S2-S4 über Nn. pelvici)
    sympathische Innervation (aus Th11-L2 über die Nn. hypogastrici)

    hab aber gelesen dass es nicht sehr häufig sei. warum denn eigentlich?!



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  2. #7
    Platin Mitglied
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    Zitat Zitat von febee Beitrag anzeigen
    kann dann aber bei einer lumbalen spinalkanalstenose eine blasen und mastdarmstörung vorliegen?

    ich denke ja:

    Parasympathikusaktivität (aus S2-S4 über Nn. pelvici)
    sympathische Innervation (aus Th11-L2 über die Nn. hypogastrici)

    hab aber gelesen dass es nicht sehr häufig sei. warum denn eigentlich?!
    Weil die Pat. wegen ihrer Schmerzen schon vorher zum Arzt gehen.
    si tacuisses, philosophus mansisses



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  3. #8
    Krüppelkatze
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    Wahrscheinlich auch, weil die Stenose eben sehr ausgeprägt sein muss, bevor die Cauda so richtig in Bedrängnis gerät.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



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  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
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    danke nochmal für die antworten. ist doch eigentlich alles super einleuchtend!

    gut nachvollziehbar ist, dass eine Blasenstörung erst bei massiver quetschung (sprich im Rahmen einer querschnittslähmung z.B.) vorkommt..



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