teaser bild
Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 154
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Szeged / Rostock
    Beiträge
    275
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie es bei euch im PJ mit der Übernahme pflegerischer Tätigkeiten aussieht.

    Habt ihr im PJ pflegerische Tätigkeiten übernommen? Wenn ja welche?
    Und wie steht ihr dazu?

    In meinem Innere-Tertial durften wir immer die Antibiosen anhägen und in der Chirurgie wurden wir PJler mehr oder weniger dazu gezwungen, die prä-OP EKGs zu schreiben.
    Von anderen PJ-Kollegen habe ich gehört, dass sie täglich Blutdruckmessen mussten.

    Ich habe mich teilweise sehr ausgenutzt gefühlt. Natürlich sollten die PJler mit anpacken, wenn mal Not am Mann ist. Aber der routinemäßigen Übernahme von pfegerischen Tätigkeiten stehe ich sehr skeptisch gegenüber.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915
    Das hängt davon ab, was im jeweiligen Haus als pflegerische Tätigkeit definiert ist-
    es gibt Abteilungen, da gilt das Anhängen von Antibiosen oder EKG schreiben nicht als pflegerische Tätigkeit.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Ich kenne es von unterschiedlichen Häusern so, dass die Pflegekräfte keine i.v.-Erstgaben von Antibiotika durchführen. Ob das dann statt eines Arztes ein Student machen darf, steht auf einem anderen Blatt.

    Prä-OP-EKGs wurden in meinem PJ-Haus in der Notaufnahme oder im Patienten-Service-Zentrum geschrieben. Auf Station gab es nur selten ein EKG zu schreiben, das haben dann auch wir Studenten mal gemacht und das fand ich auch sinnvoll, um in Übung zu bleiben.

    Die morgendliche Routine-Blutdruckmessung soll hingegen natürlich nicht Aufgabe der PJler sein, dagegen würde ich mich wehren. Oder übernehmen die Pflegekräfte in der Zeit die Blutentnahmen?



  4. #4
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von ZDL Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie es bei euch im PJ mit der Übernahme pflegerischer Tätigkeiten aussieht.
    Komm doch einfach immer morgens schon um 6 Uhr und helf mit bei der morgendlichen Körperpflege.
    Dann kannst du um 8 Uhr mit der Blutentnahme und dem durchmessen der Patienten beginnen und bis gegen 11 Uhr müsstest du fertig sein.
    Da wäre es dann auch langsam Zeit Patienten essen einzugeben.
    Nach 13:30 Uhr schreibst du noch ein paar EKGs, erledigst Botengänge und kopierst und heftest Befunde ein, um dann gegen 15:30 Uhr die Blutentnahmen für den nächsten Tag herzurichten.

    Da könnte wenigsten keiner der undankbaren Studenten sich beschweren, dass er nix machen darf!

    MfG
    -Sarkasmus-



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    EKG schreiben ist übrigens eigentlich eine ärztliche Tätigkeit
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook