teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Registriert seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    8-h-Jobs in der forschenden NaWi sind aber auch nicht die Regel...

    Ich denke, Medizin ist nichts für dich, diese Ponyhofgedanken an "Krebsforschung" sind doch sehr naiv und entsprechen nicht der Realität in diesem Bereich...mache etwas, das dich auch wirklich interessiert...den menschlichen Körper "studieren" kann man übrigens auch außerhalb des Hörsaals (sowohl als auch...ihr versteht....)

    LG Lee (@davo: ein paar Satzzeichen wären nicht übel, versuchs bitte mal mit Kommas, dann kann man das besser lesen)



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Alternativen zum Arztberuf sind:

    - Unternehmensberatung. Achtung, die großen Beratungen sind extrem selektiv, und die Auswahlprozesse auch etwas zufallsgetrieben und nicht immer transparent ("personal fit"). Allerdings suchen die eher Leute mit naturwissenschaftlichem Hintergrund als Betriebswirte, die Chancen, zumindest ins Interview zu kommen, sind also so schlecht nicht - sofern die 1 vor der Abschlussnote steht.

    - Pharmakonzerne. Da gibts einige Stellen/Traineeprogramme explizit für Leute mit Medizinstudium.

    Man muss als Mediziner nicht zwingend Arzt werden, wenn man das nicht möchte. Ich sehe es eher so, dass Medizin auch die Türen öffnet, die durch die auch hier vorgeschlagenen Alternativen geöffnet werden, aber eben noch einige Türen mehr. Strategisch gesehen ist damit ein Medizinstudium in jeder Hinsicht klüger als die Alternativen.
    Es sei denn, du willst unbedingt in eine ganz besondere Richtung, die mit einem nicht-medizinischen Studium vielleicht leichter zu erreichen ist als mit Medizin - dann würde ich das Alternativstudium wählen. Du scheinst mir bisher aber eher planlos zu sein.



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hast du schon Erfahrungen im Krankenhausbereich gemacht? So definitiv sagen ob es einem steht oder nicht ohne es auszuprobieren, kann man eigentlich so pauschal nicht. ;) Mach doch 1-2 Wochen Praktikum im Krankenhaus (am besten direkt mit den Ärzten rumlaufen, Pflegepraktikum würde aber auch gehen) und entscheide erst dann dich.

    Ich würde aber wenn man nicht arzt werden will, nicht medizin studieren. Da würde mir persönlich schon viel an Motivation einfach fehlen, weil teilweise haltet man sachen nur aus, damit man später doch Arzt werden kann.

    Wenn du richtung Forschung gehen willst, würde ich dir ein anderes Studiengang raten - zB Medizintechnik, molekulare Medizin, Biochemie oder Life Sciences, oder Biologische Chemie, oder Pharmazie.



  4. #14
    ehem-user-21-08-2023-1542
    Guest
    Das liest sich hier fast so, als ob Forschung ein Ponyhof wäre!

    Ich würde Medizin studieren. Dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du forschen willst oder nicht. Ein Arzt findet viel leichter einen Job als ein Biologe, der die Forschung nicht mehr erträgt!



  5. #15
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Registriert seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von Miss Callie Beitrag anzeigen
    Das liest sich hier fast so, als ob Forschung ein Ponyhof wäre!

    Ich würde Medizin studieren. Dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du forschen willst oder nicht. Ein Arzt findet viel leichter einen Job als ein Biologe, der die Forschung nicht mehr erträgt!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich meinte mit Ponyhofgedanken die naive Vorstellung von manchen, die in "die Krebsforschung wollen" um "Leben zu retten"...ohne irgendeine Vorstellung von der Materie zu haben...

    LG Lee



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook