teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2013
    Beiträge
    4
    Kann man sich den Impfstoff irgendwie selbst besorgen? I.M. Injektion in den Deltoideus krieg ich dann zur Not auch selbst hin...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Nö, muss verschrieben werden, auf Privatrezept kann das aber JEDER approbierte Arzt (also nicht nur die Niedergelassenen). Frag doch mal bei nem Urologen an, ob der dich dann impft (die haben vielleicht besseren Zugang zur Thematik und Problematik)...oder einen anderen Niedergelassenen, und sag, du unterschreibst alle Aufklärungen (off-label, Komplikationen bis zum Tod etc.)...da wird sich sicher einer finden, ist ja nicht unethisch, ist nur noch nicht durch Datenlage gesichert. Es wird aber gerade in vielen Ländern diskutiert, Jungen bis 17 Jahren in die Empfehlung mit aufzunehmen, in den USA wird sogar geimpft, wenn ich mich nicht täusche. Selbst bezahlen müsstest du allerdings trotzdem, die Kasse übernimmt das sicher nicht.

    Meine Schwester hat übrigens nach Konisation wegen CiS und Nachweis von 3 HPV-Subtypen die Impfung mit 27 Jahren empfohlen und auch von der Kasse gezahlt bekommen...hab aber leider keine Daten zum Effekt des Schutzen nach bereits vorhandener Infektion...

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bei uns isses so, dass sich die Frauen beim Gynäkologen testen lassen und dann die Impfung unabhängig vom Alter bekommen können, der Test negativ ist.

    Selber impfen ist keine gute Idee: Es kann immer zu Impfreaktionen kommen. Deswegen muss beim Impfen sowohl eine Notfallausstattung als auch ein Arzt in der Nähe sein.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Nö, muss verschrieben werden, auf Privatrezept kann das aber JEDER approbierte Arzt (also nicht nur die Niedergelassenen). Frag doch mal bei nem Urologen an, ob der dich dann impft (die haben vielleicht besseren Zugang zur Thematik und Problematik)...oder einen anderen Niedergelassenen, und sag, du unterschreibst alle Aufklärungen (off-label, Komplikationen bis zum Tod etc.)...da wird sich sicher einer finden, ist ja nicht unethisch, ist nur noch nicht durch Datenlage gesichert. Es wird aber gerade in vielen Ländern diskutiert, Jungen bis 17 Jahren in die Empfehlung mit aufzunehmen, in den USA wird sogar geimpft, wenn ich mich nicht täusche. Selbst bezahlen müsstest du allerdings trotzdem, die Kasse übernimmt das sicher nicht.

    Meine Schwester hat übrigens nach Konisation wegen CiS und Nachweis von 3 HPV-Subtypen die Impfung mit 27 Jahren empfohlen und auch von der Kasse gezahlt bekommen...hab aber leider keine Daten zum Effekt des Schutzen nach bereits vorhandener Infektion...

    LG Lee
    Wie oben schon geschrieben ist das nicht ganz richtig. Die Datenlage zeigt einen Nutzen für die Impfung bei Männern in Bezug auf die Inzidenz analer intraepithelialer Neoplasien. In den USA ist es bereits seit 2011 von der CDC empfohlen alle Jungen zu impfen. Der Impfstoff ist in Deutschland für Männer und Frauen ab dem 9.LJ zur Prävention von HPV bedingten Genitalwarzen zugelassen. Insofern ist es nicht mal eine off label Behandlung. Es ist nur eine Frage der KOstenübernahme, da 1. die Stiko bisher die Impfung nicht in die Empfehlungen augenommen hat, 2. Der Threadersteller auch hart an der Altersgrenze der ausländischen Empfehlungen ist. Bei eigener KOstenübernahme sollte sich eigentlich jemand finden, der das macht. Ich würde auch raten mal bei ein paar Urologen anzufragen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Habe gerade noch etwas interessantes gelesen:
    In Sachsen ist anscheinend bereits die Impfung für Männer bis 26 empfohlen. Die Webseite lässt die Frage der Kostenübernahme aber auch offen.

    http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung2.php#inhalt15
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook