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  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Ups klar- sollte natürlich Hypothermie heissen.

    Präklinisch bekommst viele Patienten schlichtweg hypotherm indem du sie einfach nicht warm einpackst und die Heizung im RTW nicht hoch drehst.

    Ja, klinisch ist die Hypothermie gängige Praxis nach Reanimation. Man weiss nur nicht, ob es was bringt, wenn man präklinisch schon damit anfängt.

    @THawk: Wie weit kühlt ihr die Neugeborenen runter?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ja, klinisch ist die Hypothermie gängige Praxis nach Reanimation. Man weiss nur nicht, ob es was bringt, wenn man präklinisch schon damit anfängt.
    Wobei man da mittlerweile aber auch eher zurückhaltend ist. In den ERC Guidelines steht nicht mehr therapeutische Hypothermie sondern Temperaturmanagement. So soll vorrangig die Hyperthermie verhindert werden. Ob die aktive Kühlung dann auf 32°C oder 36°C eingestellt ist, hat am Outcome nichts verändert. Es "soll" Patienten geben, die eher von 32-34°C profitieren, andere eher von 34-36°C. Dazu müssten aber noch neue Studien erfolgen.
    Also alles eher schwammig...
    Ziemlich klar ist einzig, dass man Fieber / Hyperthermie unbedingt vermeiden soll.
    I'm a very stable genius!



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  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    16.362
    Stimmt, mir war der genaue Begriff entfallen.
    Und wenn ich es richtig im Kopf hab, war unkontrollierte Wiedererwärmung eher mit einem schlechteren Outcome verbunden.

    Ich glaub, bei der aktuellen Witterung hast eh die meisten Patienten abgekühlt, bis die überhaupt mal im RTW sind, solange man keine aggressive Hypothermieprophylaxe betreibt.
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