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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
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    also......rhinochill kannte ich bisher auch nur vom namen...sicher toll und einfach...aber ich sehe die o.g. probleme auch.
    war grad gestern auch wieder als na reanimieren...am arbeitsplatz einer großen firma. nachdem wir den jungen patienten wieder im rosc hatten sind 2x250ml eiskalte infusionen im schuss eingelaufen und aus der kantine haben wir einen ganzen eimer voll coolpacks bekommen...und zwar richtig gut durchgekühlte. als wir dann im auto waren brachte jemand noch 10 von diesen einmal coolpacks (zum zerdrücken) mit....fand ich gar nicht schlecht....
    ..und ja...mit tk-pommes lässt sich auch präklinisch kühlen...wenn man dran denkt



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  2. #12
    Administrator Avatar von Brutus
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    Was man bei allen Varianten im Rettungsdienst nicht ganz vergessen darf, und die Anästhesisten unter uns wissen, wovon ich spreche: der Patient kühl ja eh schon aus. Jeder, der schon mal im 20°C kalten OP Narkosen gefahren hat, kennt die Probleme.
    Wenn ich jetzt den 30-45 Minuten reanimierten Patienten noch mit 4°C kalter Infusion und Coolpacks und McFrites traktiere, dann habe ich ziemlich schnell einen Patienten am Tub.. Stiel!
    Wir haben aus dem Grund an den Corpuls3 eine Ösophagustemperatursonde. Die zeigt einem dann schon die Körperkerntemperatur an. Allerdings sollte man sich schon klar machen, dass die Tiefkühlkost auf den Extremitäten diese nochmal deutlich weiter auskühlen lässt, Stichwort Rettungstot.
    Und ob man bei Z.n. REA wirklich noch ein Kammerflimmern bei Temperaturen unter 30°C braucht, weiß ich gerade nicht.
    Interessant wäre einfach mal gewesen, mit welchen Temperaturen die Patienten im KH ankamen, wo überhaupt nix in Richtung Kühlung gemacht wurde...
    Gibt es dazu irgendwelche Studien?
    I'm a very stable genius!



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  3. #13
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    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Interessant wäre einfach mal gewesen, mit welchen Temperaturen die Patienten im KH ankamen, wo überhaupt nix in Richtung Kühlung gemacht wurde...
    Gibt es dazu irgendwelche Studien?
    hm..meiner von gestern (allerdings mit o.g. präklinischer kühlung): 35,8°C...2 stunden später war er bei 34°C



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  4. #14
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    nachtrag.....von wegen therapeutische hypothermie.....1.runde nse 114ng/ml



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  5. #15
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    Hier ein sehr interessantes Problem bei Anwendung des Rhinochill-Systems: http://www.resuscitationjournal.com/...117-9/abstract



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