teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Heute neu angemeldet. 1. Beitrag und gleich ein Werbelink.
    http://link.springer.com/article/10....049-015-0094-9
    Die aktuellen ERC-guidelines sprechen nicht unbedingt für eine präklinische Hypothermie.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    danke wacken für die Aufklärung so ganz subcortical war mir doch so, als ob man das mittlerweile als obsolet betrachtet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Nicht ganz obsolet und milde Hyperthermie macht tatsächlcih besseres Outcome. Dabei ist allerdings unklar, welche Temperatur zielführend ist- früher dachte man ja, dass 33° gut wären, das macht aber kein besseres Outcome als 36°. Wann die Hypothermie beginnen soll, ist auch unklar. Es sieht so aus, als ob es keinen wesentlichen Vorteil bringt, schon präklinisch damit anzufangen und was die beste Methode ist. Man weiss nur, dass kalte Infusionen nicht so der Hit sind, wenn der Patient nicht gerade aus anderen Gründen Flüssigkeit braucht.

    Wichtig ist aber wohl, dass es nicht zu Temperaturschwankungen kommt und unkontrollierten Wiedererwärmungen kommt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Milde Hypo-, nicht Hyperthermie
    Die einzigen bei denen es wirklich was bringt sind die asphyktischen Neugeborenen. Da sind die Daten sehr klar. Und bei denen wird in aller Regel heutzutage Ganzkoerper-Kuehlung gemacht. Ist aber auch einfacher als beim Erwachsenen.
    Ich denke, dass bei den ganzen Erwachsenen-Studien die Studienpopulation so heterogen ist (Ursache, Primaerversorgung, Dauer bis in der Klinik etc.), dass man u.a. deshalb keine positiven Ergebnisse erlangt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    ich bezog mich auch nur auf präklinisch...aber innenklinisch setzen sich doch die invasiven Kühlungen immer weiter durch, weniger Oberflächenkühlung oder? Weil die doch besser steuer- und kontrollierbar sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook