teaser bild
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 51 bis 52 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Corinna Beitrag anzeigen
    offtopic- aber kommt mir gerade wieder, dass ich das immer noch nicht verstanden habe:
    kann mir jemand erklären, warum man eigentlich mit dem cmac besser intubieren kann als konventionell? weil alle anderen außenrum mitgucken können? der spatel ist doch eigentlich ähnlich dem normalen, oder?
    Beim CMAC und vergleichbaren Geräten sitzt die Optik relativ weit vorne, sodass du im Vergleich zur konventionellen Laryngoskopie "um die Ecke gucken" kannst. Bei schwieriger Intubation würde man konventionell evtl. nur die Rachenhinterwand sehen, mit dem CMAC schaust du erst am Ende der Spatelkrümmung aus der Optik raus, daher kannst du damit wahrscheinlicher den Larynx einsehen.
    Hoffe das war verständlich. Meinen PJlern male ich das zusätzlich immer auf
    Edit: es kommt auch auf den verwendeten Spatel an. Fürs CMAC gibt es konventionelle Spatel, mit denen man theoretisch auch direkt laryngoskopieren könnte, außerdem den stark gebogenen D-Blade. Der hilft bei schwieriger Intubation viel mehr, ist aber zu krumm um konventionell was zu sehen.



  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2007
    Semester:
    6
    Beiträge
    7
    Ich bin jetzt dabei mein Logbuch auszufüllen und abzugeben. Mir fehlen FIO - hier habe ich Wach BSKs gezählt und zwei Patienten habe ich fiberoptisch intubiert bei Quinckeödem. Prinzipiell unterschreibt mir mein Chef die fehlenden Zahlen. Aber wie seid ihr damit umgegangen? Daneben fehlen mir leider auch thoraxchirurgische Eingriffe. Auch hier bin ich kreativ geworden und habe z.B. Organexplantationen gezählt... Ich bin mir immer wieder unsicher, ob ich mich wirklich anmelden soll. Insbesondere wenn ich mich mit anderenvergleiche. Dann denk ich mir aber auch, dass ich ja auch als FA nicht perfekt sein muss...



Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

MEDI-LEARN bei Facebook