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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
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    ^^ Das Problem ist auch, dass die Kliniksoftware (oder besser die Auswertung) nicht wirklich die Zahlen wiederspiegelt! Die Tabelle listet nämlich alle Prozeduren einzeln auf. So werden aus einer IPAZ Narkose auf einmal 4 (!) Einzelnarkosen.
    Und sich dann hinzusetzen, und die doppelten Narkosen rauszufiltern und die Narkoseform zu berichtigen, ist schon ein enormer Aufwand.
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  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von kut66 Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass Narkoseprotokolle einfach "verschwinden".. sind schließlich Dokumente.
    Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, tut eigentlich wenig zur Sache
    Mir ist es passiert. Als ich nach einem Jahr Anästhesie die Stelle gewechselt habe, gab es einen Systemabsturz und ich bin nicht an meine Narkosezahlen gekommen. Normalerweise war das auch ganz einfach: Personalnummer eingeben, "Liste für die Facharztprüfung" anklicken und schon hatte man eine Übersicht über die durchgeführten Narkosen.
    Die Basis der Informationen für das Computerprogramm waren die eingescannten Originalnarkoseprotokolle, die wir noch per Hand geführt haben.

    Naja.....was machen? Ich habe dem Chef dann ziemlich deutlich gesagt, daß er mir entweder die Narkosen, die ich nach eigener Buchführung durchgeführt hatte, bescheinigt, oder daß ich ansonsten während der Arbeitszeit die Originalnarkoseprotokolle des letzten Jahres ausgehändigt haben möchte und diese dann auswerte.
    Glücklicherweise hatte ich eine lange selbstgeführte Liste "meiner" Narkosen und konnte dem Chef sogar noch erklären, daß ich tatsächlich mehr Narkosen gemacht habe, als meine Buchführung hergab, da ich bei vielen aufeinander folgenden, kurzen Eingriffen, nicht immer alles aufgeschrieben hätte. Das entsprach den Tatsachen, und so habe ich trotz der Panne am PC ein ehrliches Zeugnis bekommen.

    Mein Fazit: NIEMALS auf einen Kliniks-PC verlassen. Lieber doppelte Buchführung betreiben, als hinterher große Augen machen zu müssen!
    Geändert von Relaxometrie (08.09.2013 um 20:29 Uhr) Grund: Rechtschreibung



  3. #13
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
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    Zitat Zitat von kut66 Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Tabelle auch sehr gerne ! Danke !



    Hm, also bei uns werden die Narkoseprotokolle alle eingescant und mit der ANDOK-Software nachbearbeitet.
    Anhand meiner Personalnummer kann ich darin die von mir erstellten Protokolle abrufen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Narkoseprotokolle einfach "verschwinden".. sind schließlich Dokumente.
    Vom "Klebchensammeln" wie ich es von anderen gehört habe, bin ich abgekommen.
    Habe es zu oft vergessen, und irgendwann macht´s dann keinen Sinn mehr...
    Ich habe leider schon von mehreren derartigen Fällen aus unterschiedlichen Kliniken gehört. Am Ende der FA-Weiterbildung dazustehen und zu erfahren, daß über 500 Narkosen fehlen, wie in dem Fall eines Kollegen aus meiner Klinik, sowas möchte ich jedenfalls nicht erleben.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  4. #14
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    So werden aus einer IPAZ Narkose auf einmal 4 (!) Einzelnarkosen.
    Also ohne zu wissen was eine IPAZ ist, ist das DEIN Problem?
    Wenn bei einer Bauchoperation neben einer Hemikolektomie noch eine Appendektomie gemacht wird, zählt die Appendektomie dann nicht mehr?
    Ich find das mit den Prozeduren relativ schön. Und vor allem sind einfach auch sehr viele Prozeduren völlig irrelevant für den Facharzt (bei den Chirurgen) damit relativiert sich einiges wieder.

    Oder anders: wenn du eine Regionale stichst und der Patient braucht dann trotzdem noch eine Allgemeinanästhesie (kommt ja doch häufig vor) wie schreibst du dir das dann auf? Nur als Regionale oder nur als Allgemeine? Die Prozeduren spiegeln das gut wider.



  5. #15
    Administrator Avatar von Brutus
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    ITN - PDA - Arterie - ZVK = IPAZ
    Ist natürlich nur EINE Narkose, aber eben 4 Prozeduren!
    Die Prozeduren schreibst Du ja auch alle auf, die sind ja FA-relevant. Aber es bleibt trotzdem EINE Narkose, und nicht 4...

    Genauso wie die Regionale und darauffolgende ITN auch mit zwei Prozeduren gerechnet wird, aber trotzdem nur eine Narkose.
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