teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Münzberg
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich frage mich wieso nur Antwort C richtig sein soll. Meiner Meinung nach passt auch Antwort B.

    Bei Amboss steht, dass eine Urämie durch Harnstau bedingt sein kann und zu einer Erhöhung der Retentionsparameter und einer Azidose führen kann.

    Sehe ich das falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Beiträge
    240
    Habe da auch geschwankt und vermute, dass die nur leicht erhöhten Retentionsparameter (Krea war ja umgerechnet bei etwa 1,2 mg/dl) vielleicht nicht ausreichen würden, um ein solch ausgeprägtes Bild der Somnolenz durch Urämie zu verursachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    dafür fehlten mir auch zB u.a. Angaben zur Harnsäure und Harnstoff...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Das siehst du mMn genau richtig!

    Eigentlich hat der Mann ein prärenales Nierenversagen.

    Bei einem pH von 7,32 kann man nicht von einer dekompensation sprechen. Auch der BE von "nur" -12 spricht eindeutig für eine geringe Azidose, die unter normalen Umständen die Symptomatik nicht auslöst.
    Nach Neoblase kann es schon einmal zu Strikturen kommen, zumindest wäre so erklärt, warum die Nieren gestaut sind, die Blase aber frei ist. Eine Urämie macht Azidose genau in dem Rahmen, wie es dort gezeigt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei so knappen Angaben wäre sogar A) denkbar, septische Reaktion bei Harnwegsinfektion.

    Aufstau der Nierenkelche: Verdacht auf Infektion
    Temperatur unter 36° oder über 38° (in diesem Fall: kein Fieber)
    Exsikkose (typisch für Sepsis)
    BE < -5 (Zusatzkriterium "schwere Sepsis")
    Metbolische Azidose (Laktatanstieg ist ein Zusatzkriterium für schwere Sepsis bei Mikrozirkulationsstörung)
    Vigilanzminderung (Zusatzkriterium: Organdysfunktion bei schwerer Sepsis)
    Kreatinin erhöht (Zusatzkriterium: Organdysfunktion bei schwerer Sepsis)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis#...und_Einteilung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook