teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Thema: Spendet Ihr?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Bevor Missverständnisse aufkommen: nein, kein Blut

    Jetzt in der Weihnachtszeit werden ja alle irgendwie gefühlsduselig oder wollen noch vor Jahresende schnell eine Spendenquittung haben. Daher meine Frage: habt Ihr schon mal an Organisationen gespendet und wenn ja, an wen? Macht Ihr das projektbezogen (z.B. bei Naturkatastrophen) oder gibt es Organisationen, die Ihr generell unterstützt? Wonach entscheidet Ihr das? Gibt es vielleicht andere Projekte abseits typischer Spendenorganisationen, die Ihr für den guten Zweck unterstützt?

    Leider zu spät von erfahren dieses Jahr hier, aber nächstes Jahr möchte ich gerne bei einer Weihnachtsgeschenkeaktion für Waisen mitmachen. Man packt einen Schuhkarton mit Geschenken und schreibt ungefähre Empfängerdaten drauf (Mädchen ca. fünf Jahre alt oder so) und gibt das dann an einer Sammelstelle ab, von wo aus es dann an Waisenhäuser verteilt wird. Für mich eine schöne Art der Spende, auch wenn es bei der Steuererklärung nix macht



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.066
    Also, ich Spende generell nur ungern weil ich eher misstrauisch bin wieviel von meinem Geld irgendwo ankommt.

    Habe eine Weile einen Greifswalder Verein unterstützt der etwas bzgl. Afrikahilfe organisiert. Nachdem auch dort die "Informationspolitik" eingeschlafen ist, habe ich das dann auch wieder gelassen.

    Als ich für eine Famulatur in der Schweiz war, habe ich einen Oberarzt kennen gelernt, der mit ein paar Freunden eine Organisation hat, die in einer bestimmten Region in Kenia diverse Projekte initiiert. Schule, Wasser und Gesundheit sind so deren "Anliegen". Habe Ihm dann 1/4 von meinem Gehalt gegeben was ich sonst wohl nur in Schokolade oder so angelegt hätte.

    Inzwischen spare ich das Geld, was ich sonst dem Greifswalder Verein gegeben habe, und spende es dieser "Organisation" weil ich dort genau weiß das 100% von dem Geld auch ankommen.

    Sonst spende ich nichts.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #3
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich habe ein Patenkind über die Kindernothilfe, das mich jeden Monat 31 Euro kostet. Außerdem spende ich monatlich zwei Euro an Misereor. Manchmal habe ich auch schon bei akuten Katastrophen gespendet, dieses Jahr allerdings nicht.
    Dafür habe ich zu Weihnachten jetzt einem kleinen Mädchen einen Weihnachtswunsch, eine Barbie, erfüllt. Hier bei uns in der Stadt kann man sich in der Adventszeit im Rathaus einen Wunschzettel mitnehmen - von Kindergärten und Schulen werden dafür sozial benachteiligte Kinder ausgewählt - und das Geschenk dann kaufen und bis Freitag dort abgeben. Sowas finde ich schön, gerade, weil es auch vor Ort ist.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Die einzige größere Organisation, der ich jemals etwas spenden würde, sind Sea Shepherd. Diese ganzen großen anderen Hilfsorganisationen haben alle einen derartigen Wasserkopf an Verwaltung, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass maximal 5% meines gespendeten Geldes wirklich da ankommt wo es ankommen soll. Meistens ja nicht mal das, wenn man sich anschaut wie es in Haiti heute immer noch aussieht...
    Bei uns im Landkreis gibt es eine Hilfsorganisation, bei der auch Ärzte aus unserem Krankenhaus mitmachen, an die spenden meine Eltern immer. Da weiß man aber im Zweifel auch, wo der Vorstand wohnt ;)



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Wir beteligen uns an Weihnachten an einer Geschenkeaktion für ein Kinderheim in der Umgebung. Die Aktion wird schon seit einigen Jahren von einer Freundin von uns organisiert. Es gibt eine Liste mit Wünschen der Kinder und jeder besorgt dann welche davon. Dann wird das an einem Adventssonntag zusammen eingepackt. Da weiß ich wenigstens, dass ich Kindern Wünsche erfüllen kann, die sonst noch nicht mal Weihnachtsgeschenke bekommen würden. Bei Geld Spenden an Organisationen bin ich immer skeptisch ob dass Geld auch da ankommt wo es gebraucht wird. Wenn dann lieber lokale Projekte, die nachvollziehbar sind.



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook