teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2011
    Beiträge
    6
    Liebe Leute, hat jemand von Euch schon Erfahrungen in einem dieser "Länder" gewonnen. Ich möchte ein Praktikum im französich sprachigen Ausland machen (außer Frankreich, Schweiz und Kanada...). Afrika ist mir ein zu heißes Pflaster zur Zeit und deswegen orientiere ich mich eher in die beiden oben genannten französischen Übersee-Departements. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was dazu berichten kann!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Freunde von mir waren auf Französisch Guyane (August bis Dezember). Das klang vom Klima her sehr unangenehm, wahnsinnig heiß und schwül. Freizeittechnisch hat das auch nicht wahnsinnig viel hergegeben, wenn ich mich recht erinnere...

    Was ist denn mit Martinique und Guadeloupe? Auf Martinique habe ich ein PJ-Tertial verbracht. Das ist Urlaubs-Feeling pur, aber das Krankenhaus ist zur Hauptsaison (Januar-April) leider richtig krass mit deutschen Studenten überlaufen... ("leider" nur, wenn man auch ein bisschen mitarbeiten und Kontakte zu den Ärzten knüpfen möchte, wenn man einfach nur Party haben möchte, kann einem das ja egal sein...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von pefanimus
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    195
    in welcher klinik warst du auf martinique? war franz. zwingend erforderlich oder eher nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Im CHU Fort-de-France, der dortigen Uni-Klinik. Wie sehr man Französisch braucht, hängt vor allem von einem selbst ab und wieviel man fachlich mitnehmen möchte. Man spricht mit den Ärzten quasi nur auf Französisch, dh wenn man auch mal etwas erklärt haben möchte und kleinere Eingriffe selbst machen möchte, sollte man entsprechend kommunizieren können (wobei natürlich keiner von einem erwartet, dass man perfekt spricht!), wenn man nur eine ruhige Kugel schieben und möglichst schnell die Zeit rumbringen will, bis man an den Strand kommt, reichen auch rudimentäre Kenntnisse.
    Ein bisschen Grundkenntnisse sollten aber auf jeden Fall da sein, weil ganz klassisch französisch fast kein Mensch Englisch spricht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von pefanimus
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    Im CHU Fort-de-France, der dortigen Uni-Klinik. Wie sehr man Französisch braucht, hängt vor allem von einem selbst ab und wieviel man fachlich mitnehmen möchte. Man spricht mit den Ärzten quasi nur auf Französisch, dh wenn man auch mal etwas erklärt haben möchte und kleinere Eingriffe selbst machen möchte, sollte man entsprechend kommunizieren können (wobei natürlich keiner von einem erwartet, dass man perfekt spricht!), wenn man nur eine ruhige Kugel schieben und möglichst schnell die Zeit rumbringen will, bis man an den Strand kommt, reichen auch rudimentäre Kenntnisse.
    Ein bisschen Grundkenntnisse sollten aber auf jeden Fall da sein, weil ganz klassisch französisch fast kein Mensch Englisch spricht...
    danke für die auskunft, dann muss ich mir das nochmal überlegen haha - oder meine französisch kenntnisse auffrischen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook