teaser bild
Seite 715 von 1098 ErsteErste ... 215615665705711712713714715716717718719725765815 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.571 bis 3.575 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    206

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Mandibula,

    ich studiere in Heidelberg und könnte somit versuchen dir deine Fragen zu beantworten, schreib mir doch einfach ne private Nachricht ;)



  2. #3572
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    78
    Bin leider ganz weit weg von Heidelberg. ;)

    Ich hatte am Montag die letzte Prüfung des Semesters, OSCE zum U-Kurs. War eindeutig die bisher entspannteste Prüfung im Studium, da hat man sogar während der Prüfung noch einiges gelernt. Mittlerweile sind auch alle Ergebnisse da, ich hab alles bestanden und war größtenteils sogar ziemlich gut. Nach den vielen Schwierigkeiten in der Vorklinik motiviert das echt unheimlich!
    Jetzt bleiben leider nur mehr ein paar Tage, am Montag startet das neue Semester und dann geht's auch gleich voll los. Wird stressig, aber ich hab Lust drauf!

    Nebenbei mache ich noch meine Famulaturbewerbung für's nächste Semester fertig. Bin mir aktuell ziemlich unsicher, welchen Bereich ich machen soll. Will auf jeden Fall Kardiologie machen, schwanke aber zwischen 2 und 4 Wochen. Hat jemand Erfahrungen mit 2-Wochen-Famulaturen? Stelle mir das ziemlich kurz vor, quasi gerade eingearbeitet und schon wieder weg. Oder ist das ausreichend. Will halt möglichst viele Bereiche sehen, weil mich so viel interessiert.



  3. #3573
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Herzlichen Glückwunsch zu den Klausuren!

    Meine Erfahrung: Die erste Woche kann man völlig vergessen, und nach der zweiten Woche fängt man an, was zu können. Ich sehe zweiwöchige Famulaturen also eher kritisch. Wenn du dir viel anschauen willst, und keine Möglichkeit hast mehr als vier Monate lang zu famulieren, ist es vielleicht trotzdem eine gute Idee.

    Aber: Innere hat man halt auch im PJ (plus Blockpraktikum, plus Untersuchungskurs), das darf man auch nicht vergessen. Das war für mich mit ein Grund, keine Famulatur in Innere zu machen.



  4. #3574
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Aber: Innere hat man halt auch im PJ (plus Blockpraktikum, plus Untersuchungskurs), das darf man auch nicht vergessen. Das war für mich mit ein Grund, keine Famulatur in Innere zu machen.
    this.

    Ich würde die Famulaturen dafür nutzen, die Fächer und Bereiche anzusehen, die du eventuell für später in Betracht ziehst, die aber nicht im PJ schon integriert sind. Also tatsächlich weder Chirurgie noch Innere. Ich hab 2x Päd (Kinderarzt und Klinik), Radiologie und Anästhesie gemacht. Päd will ich machen, ist jetzt auch mein Wahlfach im PJ. Anä und Radio waren ebenfalls in der engeren Auswahl, aufgrund der Famulatur habe ich mich aber dagegen entschieden. Zum Blut abnehmen/Nadeln legen lernen würde ich eher versuchen, einen Aushilfsjob zu bekommen. Viele Kliniken haben studentische Blutabnahmedienste am Wochenende. Dann kriegt man dafür auch noch Geld. Ansonsten lernt man das spätestens im PJ und das reicht auch noch ;)



  5. #3575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzlichen Glückwunsch! Genieß noch die Ferien
    So in etwa hab ich es auch gemacht
    Allerdings hatte ich 2x14 tägige Famulaturen und muss sagen, dass ich das ganz gut fand. Kommt auch auf den Bereich drauf an, aber in 2 Wochen hämatoonkologische Praxis durfte ich ab Tag 3 komplett alleine immer Sonos machen und die neuen Patienten Aufnehmen.
    Auf Dauer kann eine Praxis auch langweilig werden..

    @Kandra: ich würde auch gerne Päd als Wahlfach machen, allerdings kann ich mir nicht so genau vorstellen, was man alles machen darf oder kann. Könntest du vielleicht kurz was dazu schreiben?



MEDI-LEARN bei Facebook