teaser bild
Seite 884 von 1098 ErsteErste ... 384784834874880881882883884885886887888894934984 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.416 bis 4.420 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4416
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2014
    Ort
    somewhere in Süddeutschland
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Jana L. Beitrag anzeigen
    Ich habe die ersten 2 Tage meines Emergency medicine Praktikums rum. Theoretisch sind wir unter der Woche von 15-22Uhr eingeteilt und am Wochenende nochmal je ca. 11h, aber meine Kommilitonin und ich waren heute und gestern den ganzen Tag da, um die geforderten 42h früher vollzumachen und am WE nicht hinzumüssen.
    Nach den gestrigen 12,5h und den heutigen ca 9h ist das erste Fazit, Wahnsinn. Gestern war echt Wahnsinn und irgendwas zwischen krank und interessant, heute dann zumindest etwas ruhiger, aber es ist schon ganz, ganz anders.
    Und stell dir vor, du wirst später in der Notaufnahme eines größeren Klinikums arbeiten oder im Rahmen von 24-h-Dienste die Patienten versorgen.
    Ich hätte lieber Lehrer werden sollen, da müsste ich weniger arbeiten, hätte weniger Verantwortung und mehr Ferien/Freizeit
    (die Kinder wären mir egal, die Eltern müssen ihre Erziehungsaufgaben wahrnehmen und ob wirklich der letzte Schüler mitkommt, das wäre mir egal) - ein toller Lehrer wäre ich geworden, nicht wahr? :P
    Geändert von Luffy123 (13.03.2018 um 21:10 Uhr)



  2. #4417
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zitat Zitat von Luffy123 Beitrag anzeigen
    Mir graust es schon vor dem Blocksemester im nächsten oder übernächsten (je nachdem, was ich vorziehe) Semester. Ich habe mal sowas von keinen Plan von Chirurgie und auch nicht die Motivation oder Böcke am OP-Tisch zu stehen und blöd hacken zu halten.
    Handwerklich habe ich zwei linke Hände, dementsprechend werde ich danach ganz bestimmt nicht etwas chirurgisches machen ... Chirurgie-Block und Chirurgie-PJ-Tertial könnten eine mittlere bis große Katastrophe werden.
    Wie steht ihr dazu?
    Wenn mans scheiße finden will, wirds auch scheiße

    Ich habe auch null chirurgische Ambitionen und steh auch nicht gern am OP-Tisch. Wobei mich Haken halten nicht so nervt, eher dieses steril sein. Das ist für so einen Grobmotoriker wie mich echt eine Herausforderung. Trotzdem wars ziemlich interessant im OP und zumindest hier gabs echt nette Ärzte, die einem viel erklärt haben. Selbst wenn man nie selbst operieren will, ist es sinnvoll mal ein gewissen Grundverständnis für chirurgische Eingriffe zu bekommen. Und zumindest hier konnte man sich vorm Haken halten doch ganz gut drücken. Wir konnten immer mit in die OP-Besprechung und uns die Eingriffe raussuchen, die uns am meistens interessiert haben. Und wenn einen nix interessiert hat, ist man halt auf Station geblieben. Und auch wenn ich jetzt weiß, dass ich auf Haken halten bei Hüft-TEPs gut verzichten kann, fand ichs doch interessant mal zu sehen wie so ein neues Gelenk in einen Patienten kommt. Und Chirurgie ist ja nicht nur operieren. Ich war z.B. viel in den Sprechstunden und konnte da auch viele Patienten selbst untersuchen.

    Ich hatte im Vorfeld auch so überhaupt keine Lust auf den Gyn- oder Allgemeinmedizinblock. Rückblickend gesehen warens aber echt die lehrreichsten Blöcke, die richtig Spaß gemacht haben. Auch wenn diese beiden Fächer nach wie vor meiner auf der nie-nie-niemals-nie Liste stehen.

    @ Jana: wie läuft den bei euch das Emergency medicine Praktikum ab? Seid ihr in der Notaufnahme? Hier war Notfallmedizin eher ein Anästhesiepraktikum mit ein bisschen Theorie und Puppe reanimieren.



  3. #4418
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Naja, emergency medicine ist an sich auch nur Puppe reanimieren, intubieren, Defi, aber das Praktikum ist neben der Uni (also theoretisch müssen wir alle fehlenden VL etc mit den Profs abklären, fehlende Tests nachholen etc, es sind jede Woche 2 andere eingeteilt), und wir sind in der Notaufnahme von einem der 2 großen Krankenhäuser Rigas. Und naja, das ist anders als Deutschland, zumindest von den Notaufnahmen, die ich gesehen habe. Und so oft, haben wir nicht, können wir nicht machen, habe ich selten gehört. U.A. war das Problem, dass wohl Ibu, Novalgin und Tramal nicht mehr vorhanden waren, und ich habe die Aufzählung anderer Sachen nicht mal komplett behalten.
    EDIT: ich meine klar, die kriegen alles behandelt, aber das war doch anders.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  4. #4419
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.525
    Zitat Zitat von Luffy123 Beitrag anzeigen
    Mir graust es schon vor dem Blocksemester im nächsten oder übernächsten (je nachdem, was ich vorziehe) Semester. Ich habe mal sowas von keinen Plan von Chirurgie und auch nicht die Motivation oder Böcke am OP-Tisch zu stehen und blöd hacken zu halten.
    Handwerklich habe ich zwei linke Hände, dementsprechend werde ich danach ganz bestimmt nicht etwas chirurgisches machen ... Chirurgie-Block und Chirurgie-PJ-Tertial könnten eine mittlere bis große Katastrophe werden.
    Wie steht ihr dazu?
    Also „Hacken halten“ ist out. Studenten müssen nicht mehr auf dem Bosen liegenblieb OP . Spaß beiseite: man kann auch erstmal nur zuschauen! An den Tisch gezwungen wird (hoffentlich) niemand. Es kann helfen eine OP mehrfach hintereinander anzusehen ( hab ich damals bei Herzklappen gemacht, fand es wahnsinnig beeindruckend ) dann merkt man sich’s leichter auch für die Prüfung
    Wissen macht nichts.



  5. #4420
    Atya
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich und Chirurgie sind ebenfalls nicht Freunde
    Ich mache gerade eine Famulatur in der Gefäßchirurgische Ambulanz und ich muss sagen das macht total Spaß täglich lerne ich bißchen was in der OP war ich bis jetzt nur 1mal und will aber nie wieder hin😅 war mir langweilig waren dort noch 2 pj, 1 BP und dürfen nur zuschauen.
    Ich muss sagen ich hab viel Respekt für das Fach



MEDI-LEARN bei Facebook