teaser bild
Seite 954 von 1098 ErsteErste ... 45485490494495095195295395495595695795896410041054 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.766 bis 4.770 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4766
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich gehe auch noch in viele VL, einfach aus Gewohnheit, weil es so lange verpflichtend war. Wollte aber dieses Semester, weil es einfach sonst sehr voll ist mit Seminaren, UaKs endlich mal die Auslassen, die wenig bringen. Wenn die VL gut gemacht ist, nehme ich da zumindest die basics mit, aber das ist ja bei jedem verschieden und wenn sie schlecht sind, ist es einfach wirklich Zeitverschwendung (heute so gehabt leider ).
    Heute war das erste Mal Patho-Seminar, das Fach wird wohl wirklich nie meins werden. Dafür war klinische Chemie ganz lustig
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  2. #4767
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ist für mich einfach zu 99,9 % reine Zeitverschwendung. Was dann wirklich (leider zu selten) was bringt ist Teaching am Krankenbett in kleinen Gruppen... Manche Seminare... (aber leider alles zu selten).

    Joa. Gestern wars ganz ok. Ansonsten haut es mich immernoch nicht vom Hocker.

    Nächstes Jahr März schon PJ Wahl. Wahnsinn. Eigentlich bin ich ja froh dass es so schnell geht, andererseits stehe ich immernoch vor dem Problem, welches Wahlfach ich nehmen soll.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  3. #4768
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Bei mir gehts erst am Montag los, ich bin gespannt.
    Hab morgen noch eine Hand OP, glücklicherweise nicht an der Hand, mit der ich schreibe.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem iPad in der Vorlesung, so zum mitschreiben auf den Folien?



  4. #4769
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das Problem in der Klinik ist, oder war es zumindest bei uns, dass sinnvolles Lernen nicht belohnt, meist sogar bestraft wurde.

    Wer zweimal alle Altklausuren gekreuzt hat, hat meist sehr gute Chancen auf ein Sehr gut gehabt, wer hingegen ein Buch genommen hat und normal gelernt hat musste in vielen Klausuren ums Bestehen bangen (oder hätte es müssen). Das haben die Studenten natürlich sehr schnell gelernt, und alles war auf Altklausuren basiert.

    Dazu kam, dass wir bis zu 12, 13 Klausuren pro Semester hatten, und es rein zeitlich, selbst bei maximalem Arbeitseinsatz, de facto unmöglich gewesen wäre, für alle Klausuren sinnvoll zu lernen.

    Die Klinik ist also eine etwas seltsame Welt, und man kann/muss sich schon oft fragen, inwieweit diese Art der Studienorganisation, des "Lernens" und der Leistungskontrolle sinnvoll ist.

    In Chirurgie hab ich ein sehr gutes Buch verwendet, das ich von einem Verwandten geschenkt bekommen hab (hat für die Klausur absolut nix gebracht, aber war natürlich trotzdem glaube/hoffe ich mittelfristig sinnvoll), in Innere hab ich mir die wichtigsten Sachen auf Amboss durchgelesen, in Pharma hab ich mir ein 200-seitiges Skript erstellt und dann mit dem gelernt (mein Sehr gut war allerdings rein ein Resultat des Altklausuren Kreuzens - obwohl ich schon behaupten würde, dass mir das Lernen dann z.B. auch im Hammerexamen was gebracht hat), in den "frühklinischen" Fächern (wie z.B. Patho, Mibi, KliChe oder Humangenetik) hab ich großteils mit den (sehr guten) Vorlesungsunterlagen gelernt, in Psychiatrie musste ich eigentlich nichts lernen da mir die Antworten auf die Klausurfragen eigentlich fast alle aus meiner Famulatur klar waren, aber in der großen Mehrheit der klinischen Fächer hab ich mich einfach auf Altklausuren konzentriert und hin und wieder mal ein paar Sachen (die entweder für das Fach oder die Klausuren besonders wichtig waren, oder mich irgendwie fasziniert haben) nachgelesen.

    Du wirst also wahrscheinlich sehen, dass die Klinik eine ganz andere Welt als die Vorklinik ist, dass es sehr schwer ist wirklich nachhaltig zu lernen, und dass es sehr stark von einem selbst abhängt, ob man was lernen will oder ob man mit Minimalaufwand (und wohlgemerkt trotzdem guten Noten!) durchkommen will.
    Klingt eigentlich ziemlich unfair, dass sinnvolles Lernen nicht belohnt wird. Ist es denn wirklich so überall?
    Und zum Thema lernen: Ein bisschen muss man sich ja auch ausm Buch aneignen, denn nur auf Altfragen zu gehen, würde ich mich nicht trauen. Ich bin mit dem Lernen aus Büchern überhaupt nicht vertraut. Wie macht ihr das? Und wie behaltet ihr den Stoff langfristig, denn re-reading soll ja laut "TheSimpleClub" sinnlos sein.



  5. #4770
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab in der Klinik in kein Buch geguckt...



MEDI-LEARN bei Facebook