teaser bild
Seite 969 von 1098 ErsteErste ... 46986991995996596696796896997097197297397910191069 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.841 bis 4.845 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4841
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @runningMan:

    Kommt auf die Klausuren an. Bei manchen reichen ein paar Stunden, bei anderen brauchst du eine Woche. Kann man so allgemein also nicht sagen. Kommt außerdem auch, und das ist im klinischen Studienabschnitt oft ein ganz entscheidender Faktor, auf Anzahl der Klausuren an! Zu Weihnachten für die Klausuren im Januar anzufangen klingt aber prinzipiell sinnvoll.

    @Melli:

    Ja, und? Das trifft doch auf alle realistischen Optionen zu. Logisch, denn sonst müsste man 1000 Tage statt 100 Tagen lernen Amboss ist ähnlich wenig und noch knapper. Im Prinzip muss man die Grundlage während der Semester davor legen. Am Schluss nochmal die großen Lehrbücher auszupacken wird wahrscheinlich nicht sehr viel bringen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4842
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    @Melli1992 auf die Stundenanzahl komme ich auch oft, teils mehr, teils weniger, und das sind nur die Pflichtveranstaltungen. VL mache ich dann Von Fach und teils Dozent abhängig. Und wie sie zu den Pflichtveranstlatungen liegen. Ich versuche mir immer was zurechtzulegen, was ich machen möchte (oder auch nicht), damit ich nen Zeitplan habe, wenn die Pflichtveranstlatungen ganz blöd liegen, vlt als Tipp.
    @runninMan18 würde da wie davo sagen, kommt auf die Klausuren an. Ich habe das auch jetzt im Frühjahr so, hab für 2 Fächer Zusammenfassungen von höheren Semestern, für eins selber gemacht, eins werde ich vermutlich nur kreuzen und etwas quer nachlesen im Skript, bei einem habe ich auch was zur Hand bzw gemacht. Werde dann auch so Mitte/Ende Dezember ans Lernen gehen, fand es aber für mich wichtig, dass ich da etwas habe zum Lernen und sozusagen "nur" Lernen muss. Das lässt sich ja gut nebenbei machen ohne viel Stress.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4843
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    Hey Leute
    weiß jemand von euch, ob man Famulaturen auch unabhängig der Semesterzeiten machen kann? Ich habe theoretisch im 9. frührer Klausuren und könnte dann meine letzte im Februar machen, nur das lpa schreibt, dass man sich an Semesterzeiten halten soll. Hat das jemand schon gemacht und weiß ob das geht?
    und dann frage ich mich noch, ob man die Pj-Tertiale auch anders belegen kann? Meine damit im Herbst erst ab dem 2. Tertial zu beginnen und dann quasi das 1. Tertial von nächsten Herbst zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4844
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Nein, generell geht das nicht. Falls es keine allgemeingültige Ausnahmeregelung seitens LPA, zum Beispiel für curricular vorgesehene Freiblöcke / -Semester gibt, dann kannst du versuchen, dich entweder mit denen abzusprechen oder dein Famulaturzeugnis anders datieren zu lassen.

    Bezüglich PJ-Tertialen: Schau dir mal die Tertialzeiträume an. Nein, ohne letztlich ein ganzes Semester zu verlieren wird das nicht funktionieren. Und in dem Fall würde ich mich einfach ein Semester später fürs PJ anmelden. Bei Krankheit, Schwangerschaft, Kinderbetreuung usw., aber nicht einfach so, gibt es gelegentlich irgendwelche turnusübergreifenden Konstrukte; wobei ich bezweifle, dass jemals ein mündliches Examen in solchen Fällen vorgezogen worden wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4845
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke dir bezüglich Famulatur hatte ich gar nicht dran gedacht ein anderes Datum draufzuschreiben. Mal sehen, ist ja noch ein bisschen hin.

    Beim PJ hatte ich gar nicht dran gedacht, dass Examen vorzuziehen. Letzendlich wäre das dann der Termin, wenn ich im Frühjahrsturnus anfangen würde. Wollte aber nicht von November bis Mai warten. An die Termine würde ich mich auch halten. Ich hatte nirgends was gefunden darüber, dass man die Tertiale zwingend nacheinander machen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook