teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6881
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann man glaub ich nicht so allgemein sagen. Höhere Semester fragen und/oder Prüfungsprotokolle lesen. Kann auch von Prüfer zu Prüfer variieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6882
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Muss im Moment auch die Anatomie des Bewegungsapparates lernen. Seit gestern präppen wir auch. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch interessant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6883
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Hannah-lea Beitrag anzeigen
    In der Vorlesung heute auf den Folien beispielsweise wurden manche Dinge weniger "detailreich" beschiftet als im Atlas. Reicht das dann aus, oder doch jedes detail davon lernen?
    Wo studierst du denn?
    Bei uns in Münster präppt man ja im 2. Semester und im 1. hat man dann halt vorbereitend die A1-Vorlesung. Ich hab für A1 wirklich ausschließlich mit den Folien gelernt. Das hat vollkommen für sehr gute Klausurergebnisse ausgereicht. Nen Atlas/ ein Lehrbuch hatte ich erst für den Präpkurs in der Hand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6884
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen

    Ach krass, da ist euer Semester ja schon halb vorbei Müsst ihr in der Histoklausur auch zeichnen oder war das nur die andere Uni bei euch?
    Ja, nach Weihnachten kommen noch nur noch genau vier Wochen und dann sind wir schon im nächsten Semester.

    Nein! Wir müssen "nur" diese abartigen Histoprotokolle malen, aber das Colloq besteht nur aus einem praktischen Teil mit Strukturen benennen und einem MCQ-Part. Also entspannter.
    Und das Thema ist wirklich okay.

    Bei uns wurde Genetik eine ganze Woche nach hinten verschoben. An sich kein Problem, aber dann verschiebt sich auch die zweite Genetik Klausur und meine ganze Planung für dieses Jahr ist hinfällig (okay, so schlimm auch nicht, aber sehr nervig!)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6885
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Uff, bin heute nicht ganz zufrieden mit mir.

    Ich betreue nachmittags in BC ein Labor und vormittags ja die Präpkurse (ist ein bisschen viel, ich hoffe, es wird entspannter ) und wir haben das Monsterprogramm mit Situs/Kopf/Hals bis Weihnachten. Zusätzlich noch die Belastung mit BC. Also meine Dritties, nicht ich.
    Meine Partnerin und ich haben die Gruppen jeweils geteilt, sodass jeweils eine mit seiner Gruppe am Tisch steht und die andere Theorie macht.
    Wir haben das letzte Woche auch alles angesprochen und angekündigt, die Mail mit dem Lernplan herumgeschickt und heute sollte es richtig losgehen. Was war- nichts. Ein guter Teil war rel. gut vorbereitet, einer ein ebenso guter Teil nicht. Und davor am Tisch haben sie mir noch alle von ihrem entspannten Wochenende erzählt.

    Ist halt blöd, wenn aus der Abfrage und dem Klären einzelner Fragen ein Frontalunterricht wird, auf den ich so nicht vorbereitet war und den ich auch so nicht machen möchte. Für sowas gibt es Vorlesungen.
    Und sie haben ja auch nicht ewig Zeit, das wird einfach super knapp hintendran und das haben wir auch gesagt. Und dass unser Angebot mit Abfrage und Lernplan freiwillig ist, und sie nicht mitmachen müssen.

    Am meisten ärgere ich aber über mich selbst, dass ich darauf und insbesondere den Frontalunterricht nicht vorbereitet war. Ich hatte bisher nur mein BC-Labor mit meinen Dritties und die waren (wohl testatbedingt) top vorbereitet.
    Deswegen war das heute alles etwas murksig und das ärgert mich.

    Ansonsten bin ich gerade voll zufrieden mit meinen Jobs . Ich habe einen lieben Prof neben mir im Labor und nette Kollegen und mit meiner selbstausgesuchten Anatomiepartnerin bin ich ganz auf einer Wellenlänge. Und Tutorin sein macht Spaß, das hätte ich nicht gedacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook