teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6916
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.645

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was ich am besten fand: den Trepel kombiniert mit dem Fotoatlas von Deller und Sebestény. In letzterem sind v.a. die Schemata der Bahnen echt toll. Und Neuroanatomie hat den großen Vorteil, dass alles schön logisch wird, sobald man mal die Grundlagen verinnerlicht hat



  2. #6917
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    V
    Beiträge
    238
    @Liel: es lief tatsächlich richtig gut! Unser Professor macht immer sogenannte "Motivationsübungen" am Kurstag vor dem Testat. Dabei werden 40 Fähnchen an bestimmte Strukturen gesteckt, die man innerhalb sehr kurzer Zeit benennen muss (glaube man hat pro Struktur im Schnitt 10-15 Sekunden). Wenn man da gut genug abgeschnitten hat gibt es laut Professor "Zugeständnisse" im richtigen Testat (das steht dann jetzt diesen Dienstag an). Da bin ich dann wirklich optimistisch

    @Davo: den Fotoatlas für Neuroanatomie werd ich mir mal vormerken, Sebesteny ist nämlich mein Tischprofessor im Präpkurs



  3. #6918
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen

    Ihr habt Philosophie?? Riga schockiert mich immer wieder

    Zur SC: Ich bin auch zum Ende hin ziemlich dösig geworden, muss ich zugeben Heute war wirklich viel "Talkshow". Aber die Amputation war schon ziemlich cool! Und ich habe gemerkt, wie viel ich vom BWA schon wieder vergessen habe (Stichwort: Wer artikuliert mit wem?) höhö. Das kann ja im Physikum was werden Und der Stream hat irgendwie übel gehangen. Das war ärgerlich. Ich musste gefühlt alle 30 Sekunden den Browser aktualisieren.
    .
    Ja. Philosophy und Bioethic heißt der Spaß. Eigentlich ganz interessant, hatten diesesmal ganz gute Themen (Forschung an Menschen und Tieren, künstliche Befruchtung, Patientenverfügung). Ist aber manchmal bisschen sinnlos, weil viele verständlicherweise keinen Plan über die Arbeit als Arzt haben und dementsprechend realitätsfern sind die Argumente. Aber was solls.
    Falls es dich noch interessiert, wie haben "History of Medicine"-PFLICHT (nicht schlimm, aber eine Zeitverschwendung) über zwei Semester.
    Außerdem haben wir im 3. und 4. Semester Mikrobiologie/Parasitologie als Hauptfach (also nicht irgendwo integriert, sondern als eigenständiges Fach). Das ist eines der anstrengendsten Fächer hier (wöchentliche Tests über die Vorlesungen, wenn man durchfällt, bekommt man für jeden gefailten Test eine Extrafrage in der Klausur.

    Zu SC noch. Ich war total überrascht, dass die das Bein amputiert haben, ich habe mir vorhin nicht so genau durchgelesen, was genau gemacht wird. Aber war echt interessant, dass der Patient dann auch ins Studio kam.
    Das nächste wird dann ein BAA sei, darauf freue ich mich und ich glaube, dass wieder eine Übertragung im Hörsaal geplant ist.



  4. #6919
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Ethik und Medizingeschichte stehen in Deutschland auch auf dem Curriculum

    Allerdings erst in der Klinik.



  5. #6920
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe Neuroanatomie auch mit dem Trepel gelernt. Am Anfang sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, da alles neu ist. Kommt aber irgendwann.
    Basics Neuroanatomie hatte ich mir ausgeliehen. Da sind hinten ganz gute Tabellen drin, was die ganzen Bahnen angeht. Und hilft halt um nen Überblick zu bekommen.

    Dafür nutze ich die Basics Bücher eh ganz gern. Bevor ich ein Thema im großen Lehrbuch durchgearbeitet habe oder durcharbeite, lese ich es im Basics durch um nen Überblick zu bekommen. Verliere mich sonst so schnell im Detail. Oder halt um ne Vorlesung vorzubereiten. Dann weiß ich einfach schonmal worum es geht.



MEDI-LEARN bei Facebook