teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7396
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mr. Magenty Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin im 3. Semester und in diesem Semester wird der Präpkurs mit der gesamten makroskopischen Anatomie durchgedrückt. Testate sind alle 2,5 Wochen; das Erste, das jetzt ansteht, bezieht sich auf die dorsale Rumpfwand und die untere Extremitäten.

    Nun meine Frage... gibt es irgendeinen Trick zum Anatomielernen? Ich sitze gerade vor meinem Lehrbuch und Atlas und bin am Verzweifeln. Wie soll das in mein Hirn? Hunderte lateinische Namen, komplexe Leitungsbahnen, Gelenke mit Bandapparaten, Bewegungsmechanik und -ausmaßen, Muskeln mit Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion und Gefäßversorgung, Knochen mit allerlei Strukturen.

    Wie soll man das schaffen? Ich saß vorgestern, gestern und jetzt auch schon wieder in der Bib und es ist die erste Woche des Semesters. Die Knochen sitzen, viele Bänder auch, einige Bewegungsausmaße ebenfalls, aber es ist einfach so viel mehr, speziell Leitungsbahnen und Muskeln. Wie lange das alles in meinem Hirn bleibt bis es wieder vergessen ist, weiß ich auch nicht.

    Wie habt ihr das geschafft? Kriege ich irgendwas nicht mit, was man bzgl. der Herangehensweise an den Präpkurs und die Bewältigung der absurden Stoffmenge in der makroskopischen Anatomie wissen müsste?
    Klingt nach meiner Uni, wenn alles in einem Semester ist und UE und dorsale Rumpfwand als erstes ;)
    Einfach stumpf alles Tag ein Tag aus wiederholen. Da gibt es ja den Lernzielkatalog im Skript.
    Den einfach immer wieder durchprügeln. Ich habe mir die Punkte auf Tage aufgeteilt und dann so gelernt.



  2. #7397
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Bei uns war Anatomie zum Glück auf 2,5 Semester aufgeteilt, aber ich fand es auch extrem fordernd. V.a. den Bewegungsapparat und den Kopf - der Rest geht ja.

    Die einzige Lösung: immer wieder wiederholen. Ich hab allein für Bewegungsapparat 23 Lerntage und 6,5 Tage zum Wiederholen und für die Topographie / das Zusammenspiel der Bestandteile in den verschiedenen Regionen investiert. Dinge wie die Unterarmmuskulatur muss man immer wieder wiederholen, zuerst mehrmals am selben Tag, dann einmal jeden Tag, dann einmal alle paar Tage. Sonst verliert man solche sehr detailreichen Informationen schnell wieder.

    Habe mir für den Bewegungsapparat für die Schlussphase auch 242 Anki-Lernkarten am Computer gemacht. Ideal, da man so nicht unnötige Zeit mit den schnell gelernten Inhalten verschwendet, aber dafür die schwer zu lernenden Inhalte gnadenlos immer wieder gefragt wird, so lange bis sie sitzen.

    Man sollte allerdings auch genug Zeit im Präpsaal verbringen - das hab ich damals zu wenig beherzigt

    Und ich geb nie völlig Recht - in den paar Tagen hast du ja echt schon einiges geschafft. Jetzt musst du einfach "nur" noch den Rest des Semesters durchhalten Freie Tage nicht vergessen, sonst drehst du im Februar durch.
    Geändert von davo (18.10.2017 um 19:50 Uhr)



  3. #7398
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von outofhere Beitrag anzeigen
    Hey, ich hab mich jetzt ja auch echt ne Weile nicht gemeldet. Erst mal allen herzlichen Glückwunsch zu allen bestandenen Prüfungen und besonders zum Physikum.

    Gestern bin ich in's dritte Semester gestartet und zwar gleich mit der Eingangsklausur für den Präpkurs. Den Sinn dahinter muss ich noch ein wenig suchen, nach Hautschichten u.ä. zu fragen verstehe ich ja noch aber warum sie Embryo mit drin haben verstehe ich nicht. Naja, bestanden hab ich, das heißt jetzt geht es frisch in's neue Semester.

    Sagt mal wie handhabt ihr das mit online Programmen? Ich hab gestern an einem der Ersti Tische einen Gutschein für einen Monat Thieme online bekommen (werde ich wohl kurz vor der Physio Klausur Ende des Jahres nutzen, sonst haben wir Zahnis keine Klausuren dieses Semester (Anatomie nur mündlich)). Dafür haben wir auch einen Unizugang aber mich interessieren eigentlich vor allem die Lerntexte die halt nicht mit drin sind.
    Nutzt ihr auch unterm Semester Thieme/Amboss? Hat sich da mal jemand von euch mit den Unterschieden beschäftigt? Grundsätzlich erscheint mir Amboss interessanter, aber ich hab halt mit beidem noch nicht wirklich gearbeitet.

    Wie läuft es bei euch so?
    Danke und glückwunsch zum bestandenen Testat!
    Wir haben Amboss über die Uni kostenlos. Thieme nur zum kreuzen, aber damals bei Einführung waren die Karten auch ein paar Monate kostenlos. Vom Inhalt her tut sich zwischen den beiden nicht allzuviel. Amboss ist halt eher "schlicht" gehalten mit vielen Tabellen (die aber häufig wirklich gut sind! Genauso wie die Abbildungen), während Thieme/ViaMedici eher im Kurzlehrbuch Format gehalten ist. Da ich von Thieme/Elsevier die Kurzlehrbücher hatte (und ich für ViaMedici hätte zahlen müssen) habe ich zum Verständnis mit den Büchern gelernt und dann Amboss zum wiederholen/kreuzen verwendet. Aber das hängt ja auch wieder vom individuellen Lerntyp ab Gut sind auf jeden Fall beide Programme.



  4. #7399
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Mr. Magenty Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin im 3. Semester und in diesem Semester wird der Präpkurs mit der gesamten makroskopischen Anatomie durchgedrückt. Testate sind alle 2,5 Wochen; das Erste, das jetzt ansteht, bezieht sich auf die dorsale Rumpfwand und die untere Extremitäten.

    Nun meine Frage... gibt es irgendeinen Trick zum Anatomielernen? Ich sitze gerade vor meinem Lehrbuch und Atlas und bin am Verzweifeln. Wie soll das in mein Hirn? Hunderte lateinische Namen, komplexe Leitungsbahnen, Gelenke mit Bandapparaten, Bewegungsmechanik und -ausmaßen, Muskeln mit Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion und Gefäßversorgung, Knochen mit allerlei Strukturen.

    Wie soll man das schaffen? Ich saß vorgestern, gestern und jetzt auch schon wieder in der Bib und es ist die erste Woche des Semesters. Die Knochen sitzen, viele Bänder auch, einige Bewegungsausmaße ebenfalls, aber es ist einfach so viel mehr, speziell Leitungsbahnen und Muskeln. Wie lange das alles in meinem Hirn bleibt bis es wieder vergessen ist, weiß ich auch nicht.

    Wie habt ihr das geschafft? Kriege ich irgendwas nicht mit, was man bzgl. der Herangehensweise an den Präpkurs und die Bewältigung der absurden Stoffmenge in der makroskopischen Anatomie wissen müsste?
    Wie die anderern schon gesagt haben: einfach stur weiter. BWA ist wahrscheinlich mit Abstand das ätzendste an der ganzen Vorklinik gewesen. Einfach immer wieder lesen und aufsagen. Karteikarten nehmen, am Skelett/der Leiche/dem Modell zeigen und laut vorsagen. Bei den Ansätzen/Ursprüngen hat es mir geholfen erstmal nicht so ins Detail zu gehen sondern allgemeiner zu lernen (z.b. setzt am Humerus an). Die Leitungsbahnen lassen sich im Überblick auch recht gut lernen wenn man sich einen Überblick darüber schafft welche Muskelgruppen wie liegen und was versorgt wird. Man lernt die ersten 90% der Zeit völlig frustriert vor sich hin und denkt man nichts und irgendwann macht es klick und dann geht es. Situs war zwar mehr aber viel logischer und einfacher zu merken. Neuro ebenfalls anfangs sehr frustrierend, aber sobald man einen Überblick gewonnen hat (dauert ein bisschen) eigentlich sehr angenehm zu lernen. Viel Erfolg, du schaffst das



  5. #7400
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Confused. Beitrag anzeigen
    Noch 3 Monate bis zur BC Klausur Versuch 2 und momentan hab ich das Gefühl, dass ich es jetzt schon nicht mehr packen werde... :/

    Übrigens: Bekommt jemand von euch beim lernen nach dem Mittag essen auch so ein Magengrummeln? Das ist mir in der Bib richtig unangenehm und da hilft gar nichts dagegen...hab das Gefühl das liegt nur an der Sitzposition
    Hey ,
    Hast du mal einen Laktoseintoleranz-test gemacht? Oder einen auf Histamine? Vielleicht sind auch in deinem Magen oder Darm zu viele der falschen Bakterien.
    Ich habe seit ich keine Produkte mehr mit einem hohen Laktose-Gehalt zu mir nehme, kein Magengrummeln mehr. Das war bei mir vorher jedes Mal richtig schlimm, z.B. nachdem ich Quark gegessen hatte. Aber ich war danach auch zusätzlich meist eher abgeschlagen statt energiegeladener.



MEDI-LEARN bei Facebook