teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Fr. Pelz, cool das ihr so proaktive Pathologen habt
    Ich finde es sollte sowieso mehr/regelhaft obduziert werden & das muss auch öffentlich viel positiver besetzt werden. Wenn man an Angehörige herantritt mit sowas, fühlt man sich spiegelneuronal z.T. wie ein Leichenfledderer. Dabei lernen wir Kliniker so am meisten und versorgen unsere Pat. besser.

    Mortui vivos docent (für's Phrasenschwein)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Stimmt es eigentlich, daß der Totenschein in der Schweiz ein kleiner Zettel ist, der in ca. 30 Sekunden auszufüllen ist?



  3. #8
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Naja, bei uns fülle ich das im Klinikinformationssystem aus. Da hänge ich das an den Patientenfall, also sind Name und Daten schon automatisch drin. Todesort auch (unser Spital). Muss ich also nur noch Datum und Uhrzeit eintragen und ein Kreuz anklicken (Todesart natürlich, unnatürlich, ungeklärt) und fertig. Ausdrucken, unterschreiben. Länger als 30 Sekunden geht das sicher nicht... Und die Todesursache steht auch nicht drauf
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was tragt ihr eigentlich bei Leuten ein, die einfach in hohem Alter ohne lebenslimitierende Erkrankung sterben?
    Oder die multimorbiden wo man letztendlich nicht weiss, was ursächlich war.

    Der Hausarzt, bei dem ich das halbe Jahr war hat einfach stumpf Herz-Kreislauf-Versagen aufgeschrieben, auch wenn wir alle gelernt haben, dass das keine Todesursache ist. Er sagt, dass das noch nie bemängelt wurde.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #10
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Ich habe noch keinen alten Patienten erlebt, der plötzlich verstorben wäre, aber bei dem keine lebenslimitierende Erkrankung bestand. Bei den multimorbiden schreibe ich die wahrscheinlichste Diagnose.

    Bei alten Leuten ohne lebenslimitierende Erkrankung geht es meiner Erfahrung nach eher nicht plötzlich zuende, sondern die fangen irgendwann an, abzubauen, essen/trinken nicht mehr und liegen dann nur noch. Da gebe ich als Todesursache mangelnde Nahrungsaufnahme oder -verweigerung an.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook