teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Unsere Rechtsmediziner sagen: Bei "altersschwach" gestorbenen Patienten, sprich ohne anamnestisch, durch Krankheitsgeschichte und Leichenschau nachvollziehbare unmittelbare Todesursache ist "ungeklärt" anzukreuzen.
    Bei multimorbiden Patienten, wo mehrere (ausschließlich natürliche) Todesursachen in Frage kommen "natürlich" ankreuzen und unter Ia z.B. "V.a. Rechtsherzversagen / Myokardinfarkt" und im weiteren die plausiblen Kausalketten anbieten.



  2. #12
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Braucht es dafür ja auch nicht... Trauma reicht ja dafür aus. Verstorben nach VU. Treppensturz mit ICB und Einklemmung. Das mag schicksalhaft sein, aber eben kein natürlicher Tod. Jedenfalls sieht das hier in der Ecke auch die Kripo so und mag die Sachen gemeldet haben. Kann ich auch nachvollziehen.
    Ja, das wäre bei uns eine ungeklärte Ursache. Kripo wird informiert und alle sind glücklich. Kann ich aber auch nachvollziehen. Ist denke ich aber auch eine Absprachegeschichte mit der Kripo.
    I'm a very stable genius!



  3. #13
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Unsere Rechtsmediziner sagen: Bei "altersschwach" gestorbenen Patienten, sprich ohne anamnestisch, durch Krankheitsgeschichte und Leichenschau nachvollziehbare unmittelbare Todesursache ist "ungeklärt" anzukreuzen.
    Dann handele ich ja korrekt. Wenn ich die Patienten Tage und teilweise Wochen vor dem Tod begleite, habe ich eine anamnestisch einwandfrei nachvollziehbare Todesursache.

    Ein Kardiologe könnte sich kurz fassen und EOL schreiben
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #14
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Braucht es dafür ja auch nicht... Trauma reicht ja dafür aus. Verstorben nach VU. Treppensturz mit ICB und Einklemmung. Das mag schicksalhaft sein, aber eben kein natürlicher Tod. Jedenfalls sieht das hier in der Ecke auch die Kripo so und mag die Sachen gemeldet haben. Kann ich auch nachvollziehen.
    Hatte jetzt gerade den Fall, Zn. Sturz, Schenkelhalsfraktur, post-op großer Mediainfarkt und in meinem Dienst bei Umlagerung asystol geworden, aufgrund der Patientenverfügung nicht reanimiert und verstorben... ein naher Angehöriger Jurist, der mich bedrängen wollte, eine natürliche Todesursache einzutragen (weil er das in einem Seminar so gelernt hatte, mein Vorgehen inkl. Info des KDD sei ja völlig übertrieben). Mein OA wollte aber natürlich schon, daß der KDD informiert wird. Der Mensch vom KDD lächelte mich widerum durch Telefon an.....

    Nach 20 Stunden Dienst war mir das letztlich wurscht, wer jetzt was über mich denkt, mein Vorgehen war korrekt, vielleicht sogar überkorrekt. Im L-Schein wußte ich trotzdem nicht, was ich in das oberste Feld eintragen soll. Die Kollegen der in der Visite meinten, ich solle es freilassen....

    Ein Kollege in der letzten Klinik meinte mal, sowas kann ja auch ganz schnell mal versicherungstechnische Folgen für die Familie haben im Hinblick auf die Frage, welche Versicherung zahlt (Unfallversicherung....?)
    Don't be afraid of work - fight it!!





  5. #15
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Patienten Tage und teilweise Wochen vor dem Tod begleite, habe ich eine anamnestisch einwandfrei nachvollziehbare Todesursache.
    Lass mich raten, du trägst deinen Namen bei der Todesursache ein.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



MEDI-LEARN bei Facebook