teaser bild
Seite 208 von 678 ErsteErste ... 108158198204205206207208209210211212218258308 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.040 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1036
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2017
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Die Rechnung habe ich, als mir die vielen extrem übergewichtigen Patienten mal wieder aufgefallen waren, mal für den Fall aufgestellt, daß man jeden Tag nur 100 kcal über dem Bedarf liegt (ergibt dann +5kg in einem Jahr). Und 100 kcal über dem Soll wirkt ja erstmal sehr wenig. Seitdem ich das mal errechnet habe, finde ich es irgendwie erstaunlich, daß man überhaupt normalgewichtig sein kann; denn das setzt ja eine stetig passend zugeführte Kalorienmenge voraus, die -über einen langen Zeitraum gesehen- in ganz engen Grenzen liegt.
    Bei mir (BMI seit Jahren 22,5; ohne besonders auf irgendetwas zu achten) ist es rückwirkend über die letzten Jahre betrachtet so, daß sich Phasen, in denen ich (zumindest gefühlt )wie ein Scheunendrescher esse mit Phasen, in denen ich eher wenig esse, abwechseln, ohne darüber nachzudenken. Aber die meiste Zeit esse ich wohl eher "normale" Mengen, so daß das mit dem BMI irgendwie automatisch passt.
    Finde ich einen interessanten Punkt! Obwohl man wegen den 100kcal täglich dazu sagen muss, dass der tägliche Bedarf ja mit zunehmendem Abnehmen auch sinkt. Sprich, wenn jetzt jemand zu Beginn des abnehmens täglich 100kcal unter seinem Bedarf liegt wird er damit zwar erstmal stetig und gesund abnehmen, relativ bald würde es ohne erneute Umstellung dann aber trotzdem wieder stagnieren, weil sein Bedarf ja auch weniger geworden ist...
    Das mit dem halbwegs gleichbleibendem Gewicht finde ich aber auch erstaunlich, hab mal gelesen, dass tatsächlich jeder Mensch ein unterschiedliches Level hat, was der Körper als Idealgewicht anerkennt. Gibt wohl Rezeptoren im Gehirn, die das je nach Fülle der Fettspeicher registrieren und bei dem einen ist ein bestimmtes Level wohl ok für das Gehirn, bei einem anderen ist der Körper bei gleichem Fettspiegel hingegen stets darauf aus das Gewicht zu steigern. Fand ich spannend... Finde den Artikel aber leider gerade nicht mehr



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1037
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Mein Ziel sind jetzt 7kg bis Ende Jahr. Schneller mus es für mich gar nicht gehen...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1038
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ach. das sollte machbar sein. Ich hoffe ja auf 20 bis Ende des Jahres.

    Was machst du so an Sport @Eilika? Das (also Sport) plus ein bisschen auf die "Sünden" achten- dann wird das schon.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1039
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Aktuell renne ich auf dem Spielplatz meinem Sohn hinterher. Sonst warte ich mit Sport bis nach der Rückbildung. Das fängt übernächste Woche an. Mittelfristig wollte ich wieder öfter schwimmen gehen. Geht aber auch erst, wenn die Kleine so viel Rhythmus hat, dass ich weiß, wann sie mal 2 Stunden ohne mich auskommt. Aber da wir kein Auto haben, mache ich immerhin viele Wege zu Fuß...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1040
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ach- daran hatte ich gar nicht gedacht. Das wird schon. VIelleicht mal bei Darebee nach kurzen Kraft- Workouts schauen. Die kann man alle zu Hause machen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook