teaser bild
Seite 80 von 187 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 396 bis 400 von 932
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #396
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von JazzKo Beitrag anzeigen
    Ja das ist abhängig von Siegel zu Siegel. Aber dennoch dürfen die Tiere bei allen BIO-Siegeln zeitlebens weniger behandelt werden. Das bezieht sich ja nicht nur auf Antibiotika.
    einerseits finde ich es ja richtig, dass der Antibiotika-Verbrauch gesenkt werden sollte. Aber ich denke auch, dass ein krankes Tier entsprechend behandelt werden muss. Bestimmte Erkrankungen lassen sich halt nur schwer oder gar nicht ohne Antibiotika behandeln. Warum sollte ein Tier mehr leiden als nötig? Der Mensch wird doch auch behandelt bei bakteriellen Infektionen und das sollte dem Tier entsprechend auch zustehen.
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #397
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Das Problem ist und bleibt einfach die Intensivtierhaltung. Soweit ich weiß, dürfen bei diesem Basis-Bio-Konzept konventionelle und Bio-Anlagen direkt nebeneinander stehen. Bei demeter, Naturland etc. darf das dank der strengeren Auflagen nicht so sein. Aus gutem Grund, wie ich finde. Die Übertragungswege (zB Bioaerosole) mit resistenten Keimen sind beim Basis-Bio-Konzept viel geringer. Ein Kampf gegen Windmühlen. Dass die Bio-Tiere dort häufiger Antibiotika benötigen, als vorgeschrieben, wundert mich demnach also gar nicht. Ich glaube, sobald Bio-Tiere 2x Antibiotika in ihrem Leben bekommen, dürfen sie nicht mehr als Biofleisch verkauft werden, oder?

    Weiß jemand, ob es mittlerweile Pflicht ist, dass die Ställe/Betriebe mit Luftfilteranlagen ausgestattet sein müssen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #398
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    So weit ich weiß stimmt es, dass Bio-Tiere den Biostatus verlieren, sobald sie zum zweiten Mal behandelt werden...

    Die Luftfilteranlagen gibt es glaube ich nur bei Geflügel und Schwein, beim Rind ist das zumindest so weit ich weiß noch keine Pflicht...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #399
    Banned
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Ort
    Gießen
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.253
    Richtig! "Biotiere" dürfen nur einmal im Leben behandelt werden. Wenn sie mehrere Baustellen haben muss man als Tierarzt entscheiden was wichtiger ist bzw. was bis zum Ende der Mastdauer die größeren wirtschaftlichen Verluste erwarte lässt. Faustregel: Zoonose wichtiger als Wirtschaft wichtiger als Wohlbefinden des Tieres… zumindest habe ich so die Praxis erlebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #400
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von KalleTheDog Beitrag anzeigen
    Richtig! "Biotiere" dürfen nur einmal im Leben behandelt werden. Wenn sie mehrere Baustellen haben muss man als Tierarzt entscheiden was wichtiger ist bzw. was bis zum Ende der Mastdauer die größeren wirtschaftlichen Verluste erwarte lässt. Faustregel: Zoonose wichtiger als Wirtschaft wichtiger als Wohlbefinden des Tieres… zumindest habe ich so die Praxis erlebt.
    das ist echt unschön :/. Eigentlich denken ja die Verbraucher, dass die Biotiere es besser haben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook